IKDMBA

Designgeschichte 1

Jens Hoeft

Dienstag 11:00-12:30
Start: 25.10.16 11:00

Seminar Industriedesign / L.03.01   Raumfinder


Obligatorisch für das 1. Semester BA.


Beschreibung:

»Design und nationale Identität «

Mit der Reichsgründung 1871 etablierte sich Deutschland mit erheblicher Verspätung gegenüber den europäischen Großmächten England und Frankreich. Der Sieg im deutsch-französischen Krieg 1870/71, erhebliche Reparationszahlungen, Kaiserkrönung und wirtschaftliche Potenz ließen das Deutsche Reich bald zu einem gewichtigen Konkurrenten der Weltmacht England werden. Nur im Bereich des Ästhetischen konstatierten viele Kulturkritiker erheblichen Nachholbedarf.
Hermann Muthesius charakterisierte die Deutschen als typisch neureich, protzenhaft – als Parvenues. Für ihn war das »Design« der Industrieprodukte ein wichtiger Hebel zur Verbesserung des Geschmacks und ein wichtiger Faktor zur Herausbildung einer nationalen Identität. Dabei wurden die Töne bis 1914 zunehmend nationalistischer und imperialistische Großmachtphantasien (»ein Platz an der Sonne«) offensiv formuliert.

In diesem Seminar wird der Übergang vom Kunstgewerbe zum Industrie-Design unter politischen, wirtschaftlichen, sozialen und ideologischen Aspekten betrachtet – ergänzend zum Designgeschichte-1-Seminar wird eine Exkursion nach Berlin angeboten, um u.a. die Ausstellung »Deutscher Kolonialismus« im DHM (Deutschen Historischen Museum) anzuschauen.


Credits: 2


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=1947




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS