IKDM Ästhetik / BA, MA

Seminar: Die Ästhetik des Konsums Zwischen Emanzipation und ökologischer Katastrophe

Prof. Dr. Norbert Schmitz

Dienstag 17:30-19:00 Uhr
Start: 24.10.2017

Seminarraum Fotografie / L.00.03   Raumfinder


Beschreibung:

Der Konsum, unbenommen zu welchen negativen Exzessen er auch immer führen kann, ist keinesfalls das Andere zu einem irgendwie authentischen Leben selbstgenügsamer Bedürfnisbefriedigung, sondern zentrales Mittel mit dem sich das moderne Individuum in weitgehend säkularisierten Funktionsgesellschaften etablieren kann. Insofern ist er nicht ein aktuelles Phänomen einer vielfach konstatierten Konsumgesellschaft unserer Tage, sondern Teil eines mehrere hundert Jahre andauernden Prozesses der Entwicklung moderner Gesellschaften. Damit ist er aber Bestandteil desselben zivilisatorischen Prozesses, der auch Kunst und Design überhaupt erst ermöglichte. Insbesondere Letzteres ist von seiner Entstehung zusammen mit Kunst und moderner Marktökonomie am Beginn der Renaissance und seiner Ausformung mit der Industrialisierung nicht vom Bedürfnis und der Möglichkeit des Konsums zu trennen. Wenn wir heute angesichts der katastrophalen Auswirkungen des Konsums auf unsere natürlichen Lebensgrundlagen also zu recht Konsumkritik üben und üben müssen, dann folgert daraus auch notwendig eine Kritik des Designs. Design ohne Konsum ist schlecht vorstellbar. Worin lägen also Möglichkeiten desselben die Ausrichtung jenes nun problematisch werdenden Konsums zu verändern, dessen Erfolg es mit die Wege geebnet hat?

 

Das Seminar rahmt ein Symposion des Forums der Muthesius Kunsthochschule vom 18. bis zum 20.1.2018 Ästhetik des Konsums - Ambivalenz der Verführung (Ort Muthesius Kunsthochschule)


Credits: 2 / 3


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=3012




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS