FKBA, MA

Gesellschaft zur Zwischennutzung

17.10. - 21.10.16 / 07.11. - 11.11.16 / 28.11. - 02.12.16 / 09.01. - 13.01.16 / eine Woche im Februar

Hallen im Hafen


Beschreibung:

Gesellschaft zur Zwischennutzung

If you were a factory, what would you produce?

Für das Wintersemester stehen der Freien Kunst zwei Etagen eines ehemaligen Lagerhauses einer Brauerei zur Fügung. Jene Studierende, die Interesse an einem temporären Atelier in diesen Geschossen haben, können sich zum Semesterbeginn um einen Platz bewerben. Studierende aller Fachbereiche sind willkommen.

Neben der Nutzung als Atelier zur Vertiefung der eigenen Arbeit wird in den Räumen auch gemeinschaftlich an einer Ausstellung zum Abschluss des Semesters gearbeitet.

Um dem engen Zeitrahmen und der besonderen Situation gerecht zu werden möchte ich zwei Themen vorschlagen:

Ein Thema betrifft die räumliche Situation der Lagerhalle im Zustand eines bevorstehenden Umbaus bzw. einer architektonischen Überarbeitung.

Das andere Thema widmet sich der Gruppe der Studierenden, die vor Ort arbeiten, selbst.

1. Obwohl der Umbau des Gebäudes schon in dem nächsten Jahr geschehen soll, scheint es noch keine wirklichen Ideen zum Aussehen der Fassade zu geben. Modernisiert soll sie werden und auf irgendeine Art und Weise auf die Vergangenheit und auch die Struktur im Inneren der Hallen aufmerksam machen. Ich denke man sollte die Initiative ergreifen und Vorschläge machen. Der eine Teil der Bewerbung um einen Atelierplatz ist daher der Entwurf einer (neuen) Fassade für das Gebäude. Anders als bei Kunst am Bau Projekten üblich können auch mehrere Vorschläge eingereicht werden.

2. Der zweite Teil der Bewerbung ist die Bereitschaft zur Mitarbeit zum einen und selbst die Arbeitgeberin oder der Arbeitgeber sein zum anderen. Immer wieder kommt es vor, dass man auf die Hilfe von Kollegen oder Freuden bei der eigenen Arbeit angewiesen ist. Was geschieht jedoch, wenn einem eine ganze Gruppe Arbeiterinnen und Arbeiter zur Verfügung steht? Hättest Du eine Fabrik, was produziertest Du? Was täten die Produzentinnen und Produzenten? Es sollte ein Konzept eingereicht werden, das die Realisierung einer Arbeit vorsieht, bei der in irgendeiner Art und Weise 3-5 Atelierkolleginnen und -kollegen für etwa einen Tag oder bis zur Fertigstellung des Werkes involviert werden. Selbst gibt man sich bereit an fünf Tagen des Semesters für jemand anderen zu arbeiten.

Aus beiden Themen wird während des Semesters die Ausstellung entwickelt. Die eingereichten Vorschläge und Konzepte bilden dabei die Grundlage. Darüber hinaus werden die Erfahrungen und Ergebnisse des Semesters in den Hafenhallen in einer kleinen Publikation zusammengefasst.


Credits: Für diese Veranstaltung sind leider keine Credits erfasst. Bitte erfrage bei der Lehrperson oder in der Studiengangskoordination Details zur Creditierung …


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=1929




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS