IKDMBA

Designgeschichte 2

Jens Hoeft

Dienstag 09:00-10:30
Start: 25.10.16 09:00

Seminar Industriedesign / L.03.01   Raumfinder


Obligatorisch für das 2. Semester BA.


Beschreibung:

»Zwischen Revolution und Reaktion «

Erstaunlicherweise führte das Ende des 1. Weltkrieges im künstlerischen Bereich nicht zu einer tiefgreifenden Depression, sondern setzte ungeahnte Kräfte frei. Auch wenn die utopischen Entwürfe meist auf dem Papier blieben, waren Antimilitarismus, Antikapitalismus, ein internationaler Austausch, Berücksichtigung elementarer sozialer und humaner Aspekte nicht mehr aus Architektur und Design wegzudenken.
Trotz ihres anfänglichen Elans konnten sich diese Kräfte nicht behaupten und traditionelle bis reaktionäre Vorstellungen gewannen in den dreißiger Jahren großen Einfluss.

In diesem Seminar soll das Scheitern der »Moderne« untersucht und ergründet werden, warum monumentale, pathetische und traditionelle Formen der Gestaltung wieder Konjunktur hatten. Dabei wird auch der Frage nachgegangen, ob es ein spezifisch faschistisches Design gab.


Credits: 2


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=1982




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS