IKDM Ästhetik / BA, MA

Vorlesung: Ästhetik und Soziologie

Prof. Dr. Norbert Schmitz
Dr. Maren Welsch

Dienstag 16:00 - 17:30 Uhr
Kesselhaus Veranstaltungsraum / K.00.05   Raumfinder


Beschreibung:

Das Ganze der Doppelvorlesung über zwei Semester gliedert sich in vier Abschnitte über zwei Semester:

1. Die Naturgeschichte des Auges

2. Zur Geschichte des Designs

3. Zur Geschichte von Kunst und Medien

4. Zur Geschichte der autonomen Kunst Ästhetik, wörtlich die Lehre von der Wahrnehmung, schwankt zwischen der deskriptiven Beschreibung der Formen unserer Wahrnehmung und der normativen Lehre von der Schönheit.

Jedenfalls untersucht sie die grundlegenden Bedingungen der Arbeit von Künstlern und Designern und zwingt diese, die ihnen scheinbar selbstverständlichen Voraussetzungen ihres Tuns kritisch zu reflektieren.

Die einführende Grundlagenvorlesung über zwei Semester bietet einen weit gespannten Überblick über die wichtigsten Positionen der Ästhetik. Von der allgemeinen Wahrnehmungs- und Zeichentheorie über die Formen visueller Kommunikation bis hin zur Theorie des Schönen in der Moderne und Postmoderne in Kunst und Design.

Im Sommersemester widmet sich das eine Hauptkapitel der Geschichte der neuzeitlichen Kunst vom Illusionismus der Renaissance, der Entwicklung moderner Kommunikations- und Überzeugungstechniken im Barock, über die Frage der Ästhetik der Massenkommunikation in Fotografie und Film bis zu den Fragen der sogenannten neuen digitalen Medien. Ein weiteres Kapitel fragt nach der Ästhetik der autonomen Kunst zwischen der frühen Moderne und den postmodernen Debatten der letzten Jahrzehnte.

Die beiden Teile korrespondieren mit den Abschnitten zur Naturgeschichte des Sehens und zur Geschichte des Designs, wie sie regelmäßig im Wintersemester angeboten werden. (Die Begriffe in Klammern hinter den Sitzungen bezeichnen die Methoden, die je am historischen Gegenstand exemplarisch vorgestellt werden sollen.)


Bemerkungen:

1.) 11.04. Zur Geschichte von Kunst und Medien I – Neuzeit: Individualismus und Rationalität (Kulturwissenschaft)

2.) 18.04. Zur Geschichte der Kunst und Medien II – Die Kunst der Augentäuschung oder die symbolischen Konnotationen der Natur (Hermeneutik)

3.)25.04. Zur Geschichte der Kunst und Medien III Kommunikation als Überzeugung - Religionskriege und Propaganda (Bildtheorie) – Dr. Welsch

4.) 02.05. Geschichte der Kunst und Medien IV – Von barocker Propaganda zur Werbung (Rhetorik)

5.) 09.05. Geschichte der Kunst und Medien IV – Von barocker Propaganda zur Werbung (Kommunikationstheorie)

6.) 16.5,. Geschichte der Kunst und der Medien V – Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit (Spezielle Medien- am Beispiel der Fototheorie)

7.) 23.05. Geschichte der Kunst und der Medien VI – Bewegungsbilder Film und Fernsehen und Computer als Massenmedien (Allgemeine Medientheorie ) Dr. Welsch

8.) 30.05.. Geschichte der Kunst und der Medien VII – Die 'digitale Revolution'

9.) 06.06. . Zur Geschichte der autonomen Kunst I – Die Anfänge der autonomen Kunst im 18. und 19. Jahrhundert

10.) 13.06. Die Geschichte der autonomen Kunst II – Autonomie und Selbstreflexivität oder der Weg zur Abstraktion (Kunstwissenschaft der Moderne)

11.) 20.06 Zur Geschichte der autonomen Kunst III - Art engagé (Ideologiekritik Kritische Theorie)

12.) 27.06 Vakanz

13.) 05.07. Klausur

14.) 11.07. Prüfungsausschuss - Thesis-Woche (möglicher Zusatztermin nach Absprache

15.) 12.07. Einblicke/Ausblicke möglicher Zusatztermin nach Absprache

Nachschreibeklausur in der MA Woche

Am 05.7. wird eine maximal zweistündige Klausur geschrieben., die Unterschriften können in der Folgewoche bei den einschlägig angekündigten Terminen abgeholt werden.  Die Noten können auch im Büro Forum/IKDM abgeholt werden.


Credits: 2


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=2258




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS