FK Freie Kunst und Keramik / BA, MA

Ofen als Geschichte und Skulptur

Prof.in Dr. Kerstin Abraham

14-tägig: Donnerstag 11:00 Uhr


Beschreibung:

Ein Ofen muß herausragende skulpturale Eigenschaften besitzen, wird er doch für sehr lange Zeit der Körper im Raum sein, der jede Renovierung und jedes Möbelrücken übersteht. Er ist als Raumkörper in fester Position installiert nach wärmetechnischer Notwendigkeit . Seine Proportionen korrespondieren mit dem ihn umgebenden Raum, das Volumen entspricht einer erwarteten Wärmespende.
Wir entwickeln 1:1 Ofenmodelle, die sich auf konkrete Räume im Renaissanceschloß Blankenburg beziehen, die einst mit Kachelöfen ausgestattet waren. Bis in die 90ger Jähre des 20.Jh existierten noch 25 historische Öfen, heute noch 3 und einige Scherben... Während der Exkursion werden wir von Mitgliedern des Vereins „Rettet Schloß Blankenburg" in die Geschichte des Gebäudes eingeführt.
gehen in die historischen Räume, nehmen ihre Proportionen auf (zeichnen, messen) und bauen Modelle von den Räumen. Mit einfachen Materialien improvisieren wir vor Ort erste Körper im Raum, die wir wiederum zeichnen. In der Hochschule zurück, beginnen wir die Arbeit an den 3 dimensionalen Entwürfen, lernen dann großformatig mit Ton zu bauen, entwickeln Farbkonzeptionen und gehen ins Labor, um Tests für die Oberflächen zu erstellen.
(Wie wir uns schrittweise den finalen plastischen Lösungen genähert haben, wird Thema einer Ausstellung sein, die wir Mitte April im Kloster Cismar eröffnen werden. In den 7 Monaten Laufzeit der Ausstellung wird es 2 Updates geben, die den prozesshaften Fortgang der Arbeiten einbeziehen.
Am Ende des Projektes wird eine Ausstellung im Schloß Blankenburg stehen.)


Bemerkungen:

Schoß Blankenburg (Exkursion 23.-28.10.2017)

Muthesius Kunsthochschule Ateliers, Werkstätten und Bibliothek 

Kloster Cismar (Exkursion 8.-13.1.2018)

Voraussetzung ist die Teilnahme an beiden Exkursionen
es sind sowohl Gruppen- als auch Einzelarbeiten möglich
max. Teilnehmerzahl 15
(Teilnehmer aus allen Studiengängen bei Restplätzen willkommen)


Credits: Für diese Veranstaltung sind leider keine Credits erfasst. Bitte erfrage bei der Lehrperson oder in der Studiengangskoordination Details zur Creditierung …


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=2630




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS