ZfM Interaktive Medien / BA

Seminar: Web.Development.01

Gerrit Hoffschulte

Mittwoch 16:00-17:30
Start: 25.10.17 16:00

EDV-Zentrum / L.U01.13-18   Raumfinder


Obligatorisch für das 2. Semester BA.


Beschreibung:

Begleitend zum Seminar Mediendesign.01 von Prof. Tom Duscher widmen wir uns in diesem Praxis-Kurs der technischen Realisierung digitaler Projekte mittels Web-Development. Das Arbeiten mit HTML, CSS und Javascript ist eine zugängliche und vor allem Plattform- und Device-übergreifende Möglichkeit interaktive Projekte und Prototypen zu realisieren. Wir arbeiten im Kurs mit dem Layoutprogramm Sketch und dem Texteditor Atom. Außerdem gibt es einen ersten Einblick in die Programmierung mit HTML, CSS und Javascript bzw. jQuery. Am Ende des Kurses soll eine interaktive Aufgabenstellung aus dem Kurs Mediendesign.01 umgesetzt werden.

Sketch & Atom
Am Anfang jeder technischen Projekt-Realisierung steht die Übersetzung des Layoutes in Code (FrontEnd-Development). Deshalb beschäftigen wir uns zunächst mit Sketch, einer Layout-Software die speziell für die Schnittstelle zwischen Design & Development entwickelt wurde. In Sketch erstellte Layouts sind komfortabel in Code zu übersetzen und auch das Layouten selbst ist in Sketch äußerst effektiv gelöst. Zum Programmieren werden wir den OpenSource-Editor Atom benutzen.

HTML, CSS, Javascript & jQuery
HTML as Struktur-Sprache und CSS als Auszeichnungs-Sprache geben einen simplen Einstieg in die Programmierung. Das Zusammenspiel beider Sprachen ist notwendig um Layouts in Code zu übersetzen. Mittels CSS lassen sich dann auch einfache Animationen realisieren. Mit Javascript kann man Interaktion (und noch mehr Animation) ins Spiel bringen, das Javascript-basierte jQuery-Framework stellt dafür viele vorgefertigte Funktionalitäten bereit.


Bemerkungen:

Der Kurs ist obligatorisch für das 2. Semester KoDe und damit auch leider schon voll.


INCOM Workspace:

mkh.incom.org/workspace/3664


Credits: 2


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=2839




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS