IKDMBA

Designgeschichte 1

Jens Hoeft

Dienstag 11:00-12:30
Start: 24.10.17 11:00

Seminar Industriedesign / L.03.01   Raumfinder


Obligatorisch für das 1. Semester BA.


Beschreibung:

Woher kommt der Designer?


Das Berufsfeld des Designers ist noch relativ jung und die Ausbildung zum Designer oder zur Designerin erscheint erst nach dem 2. Weltkrieg deutlichere Konturen erhalten zu haben. Wie ist jedoch dieser Beruf entstanden, wie konnte man ohne entsprechende Ausbildung Designer werden?
Über welche Ausbildung verfügten überhaupt die ersten Designer – Künstler, Architekten, Handwerksmeister oder Autodidakten – und wie reagierten Staat und Wirtschaft auf ein Fehlen genau der Fachkräfte, die eine sinnfällige Verbindung von Kunst und Industrie schaffen sollten.
Und wann und wodurch wurde überhaupt das Fehlen eines Berufsstandes als Mangel erkennbar?
Wer engagierte sich für neue Ausbildungsstätten und wer war überhaupt in der Lage, die Anforderungen an neue oder reformierte Schulen zu formulieren.
Wo konnte angeknüpft werden, um das Schöne mit dem Nützlichen zu versöhnen und wer war in der Lage, Entwürfe so zu fertigen, dass ihrer seriellen Fertigung nichts im Wege stand?

In dem Seminar soll nicht nur dem heute geradezu inflationär genutzte Begriff „Designer" nachgegangen werden, sondern auch den Ideen, die am Anfang dieses neuen Berufs standen.


Credits: 2


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=3015




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS