KoDe Schriftgestaltung, Typografie / BA

Seminar: Schriftgestaltung 3

Albert-Jan Pool

Freitag 13:00-15:00
Start: 20.10.17 13:00

Studio 10 | Zeichensaal / L.01.05   Raumfinder


Beschreibung:

Es werden mehrere verschiedene Schriftzeichen und Schriftzüge entwickelt; diese basieren einerseits auf dem im Schreiben begründeten Formverständnis, andererseits auf Experimenten. Wer will, kann ausgehend von einem der Projekte eine eigene Schrift gestalten.

Hauptprojekt »Die Schrift der Zukunft«

Vor 90 Jahre veröffentlichte die Bauersche Gießerei in Frankfurt die Schriftfamilie Futura. Sie wurde damals als »Schrift der Zukunft« präsentiert. Der konzeptionelle Ansatz von Paul Renner, der Gestalter dieser Schrift, war es damals eine Schrift »für die Maschine« zu entwickeln, frei von den Reminiszenzen der Handschrift. Als Zeitzeuge der Moderne sollte sie den technologischen Fortschritt symbolisieren. Heute können wir uns mit der Frage befassen, wie Paul Renner an die Aufgabe heran gegangen wäre, wenn er heute gelebt hätte. In diesem Sinne lautet die Aufgabe für dieses Semester: Gestalte eine Schrift der die Darstellungsmöglichkeiten von heute oder die von morgen entspricht. An der heutige Form des Alphabets bist du nicht gebunden.

weitere Aufgaben
Die Aufgabe des vorigen Semesters war eine elementare Schrift zu entwickeln welche im Lese-Untericht eingesetzt werden kann. Diejenigen die diese Aufgabe im vorigen Semester angefangen haben, können hieran weiterarbeiten.

Freie Arbeit
Es ist möglich eine freie Arbeit mit dem Schwerpunkt »Schrift« zu konzipieren und auszuarbeiten; bei Bedarf auch fachübergreifend. Je nach Umfang des Projekts können hierfür 2 bis 4 weitere Credits vergeben werden.


Bemerkungen:

Der Kurs kann (mehrmals) 4. und im 5. Semester belegt werden.

Leistungsnachweis:
Hauptprojekt und zwei weitere ausgearbeitete Projekte.

Schriftgestaltung im Rahmen einer Bachelor oder Master-Thesis:

Studenten die im Rahmen ihrer Bachelor-Thesis eine Schrift gestalten wollen, werden in den Kursen Schriftgestaltung Master betreut. Die (vorherige) Teilnahme am Kurs Schriftgestaltung Digital (ebenfalls MA) bei Martin Wunderlich wird vorausgesetzt.


Credits: 2 / 3 / 4 / 5 / 6


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=3028




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS