IKDMBA

Designgeschichtliche Exkursion

Jens Hoeft


Beschreibung:

Designgeschichtliche Exkursion (Wintersemester 2017/18)
Hamburg / ggfs. Leipzig
Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg
Bis 29.10. Ausstellung Food Revolution,
bis 21.01. Pure Gold (siehe Text unten),
bis 05.11. (wer sie noch sehen mag) Keith Haring Posters

Pure Gold
Im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums des ifa (Institut für Auslandsbeziehungen) eröffnet am 14. September 2017 das Ausstellungsprojekt Pure Gold. Upcycled! Upgraded! im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg. Die Ausstellung ist Auftakt einer zehnjährigen Tournee an 20 Standorten weltweit. Die von Volker Albus, Designer und Professor an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, konzipierte Ausstellung findet vom 15. September 2017 bis 21. Januar 2018 statt. Pure Gold – Upcycled! Upgraded! widmet sich dem Thema Müll und präsentiert Ansätze zur Wiederverwendung von bereits verarbeitetem Material als Rohstoff für die Erschaffung neuer und hochwertigerer Objekte. Die Designentwürfe diskutieren den Umgang mit Abfall- und Billigmaterialien und zeigen auf, dass Upcycling weder eine minderwertige Produktionsweise darstellt noch als ökologisches Nischenprojekt oder als spezifisch "postmoderne" Strategie zu verstehen, sondern ein weltweit aufgegriffenes Designkonzept der Gegenwart ist. Die vom Institut für Auslandsbeziehungen organisierte Ausstellung Pure Gold – Upcycled! Upgraded! bietet erstmals einen Überblick über experimentelle Fertigungs- und Gestaltungsmethoden und leistet damit einen Beitrag, diese aktuelle globale Designströmung einem breiten Publikum zu vermitteln.
Text aus der Ausstellungsankündigung http://www.mkg-hamburg.de/de/ausstellungen/aktuell/pure-gold-upcycled-upgraded.html

eventuell: Fahrt nach Leipzig

Grassi-Museum
Das Grassi-Museum in Leipzig gehört zu den attraktivsten Art-Deco-Gebäuden in Deutschland und verfügt über eine umfassende Sammlung designgeschichtlich relevanter Produkte.
In Kürze wird dort die Ausstellung JASPER MORRISON „Thingness" eröffnet (23.11.2017 – 06.05.2018), die zuvor im bauhaus-archiv in Berlin zu sehen war.

Deutsches Buch- und Schriftmuseum
„Als Schaufenster der Deutschen Nationalbibliothek bietet die neue Dauerausstellung des Museums Einblick in 5000 Jahre Mediengeschichte der Menschheit. Unter dem Titel "Zeichen – Bücher – Netze: Von der Keilschrift zum Binärcode" wird der Bogen von der Entstehung der frühen Schriftsysteme über den Buchdruck mit beweglichen Lettern bis zur digitalen Netzwelt gespannt. "
(http://www.dnb.de/DE/DBSM/dbsm_node.html)

Exkursion für alle Studenten/innen im Industrie- und Kommunikationsdesign offen, besonders jedoch Studierende des 1. Semesters.


Bemerkungen:

Termin nach Vereinbarung


Credits: 1


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=3087




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS