KoDe Schriftgestaltung, Typografie / BA

Seminar: Schriftgestaltung 3

Antonia Cornelius
Albert-Jan Pool
Martin Wunderlich

Freitag 13:00-15:00
Start: 06.04.18 13:00

Studio 10 | Zeichensaal / L.01.05   Raumfinder


Beschreibung:

Übungen
Es werden mehrere verschiedene Schriftzeichen und Schriftzüge entwickelt; diese basieren einerseits auf dem im Schreiben begründeten Formverständnis, andererseits auf Experimenten. Wer will, kann ausgehend von einem der Projekte eine eigene Schrift gestalten.

Hauptprojekt »Variable Logo«
Entwickle ein Logo bzw. einen Schriftzug für ein Produkt oder eine Firma, von dem du meinst, es sei stark verbesserungswürdig. Der Schriftzug soll variabel gestaltet werden, damit eine von dir zu definierende Eigenschaft des Produkts oder der Firma zum Ausdruck kommt. Zunächst werden im Kurs analoge Skizzen entwickelt und in einem Workshop mit der Schriftgestalterin Antonia Cornelius macht ihr euch mit der Technologie der Variable Fonts vertraut. Ziel ist es, den technischen Ablauf zu erproben und Einblicke in die Möglichkeiten der Variable Fonts zu bekommen. Anschließend an die Gestaltungsphase entwickelt ihr eine einfarbige Grundform sowie eine Variante, die sich mittels einer Veränderung aus der Grundform ableitet. Technik In Zusammenarbeit mit Martin Wunderlich, Antonia und mir werdet ihr eure Schriftzüge und deren Varianten im Schriftgestaltungsprogramm Glyphs digitalisieren, als Variable Font aufbereiten und hiermit eine Animation erstellen. Die Technologie ist noch recht neu und noch nicht richtig marktreif, aber mit dem Erscheinen von Adobes CC 2018 ist es erstmals möglich, in Illustrator und Photoshop einen Variable Font einzusetzen. Die ersten Ergebnissen dieser Technologie sehen natürlich, wie immer, recht banal aus: https://www.typotalks.com/labs/ Wir sind uns aber sicher, dass ihr originelle und sinnvolle Möglichkeiten ausloten werdet und den Kurs mit interessanten und gut gestalteten Ergebnissen abschließen werdet ;–)

Voraussetzung
Für die Teilnahme ist es erforderlich, dass ihr Schriftgestaltung 1 erfolgreich abgeschlossen habt und dass ihr euch bei Martin Wunderlich grundlegende Kenntnisse in Glyphs erworben habt.

Präsentation
Eure Variable Logos präsentiert ihr als Animation, die wir zu Einblick/Ausblick 2018 ausstellen werden.

Einführungsveranstaltung
Zum Hauptprojekt wird es am Freitag, den 13. April um 13.00 Uhr im Zeichensaal eine Einführungsveranstaltung geben.

 

weitere Aufgaben
In vorigen Semestern habe ich Aufgaben wie »Elementare Schrift« und »Die Schrift der Zukunft« gestellt. Diejenigen die diese Aufgaben bereits angefangen haben, können sie in diesem Semester gerne weiter verfolgen und abschließen.

Freie Arbeit
Es ist möglich eine freie Arbeit mit dem Schwerpunkt »Schrift« zu konzipieren und auszuarbeiten; bei Bedarf auch fachübergreifend. Je nach Umfang des Projekts können hierfür 2 bis 4 weitere Credits vergeben werden.


Bemerkungen:

Der Kurs kann (mehrmals) 4. und im 5. Semester belegt werden.

Leistungsnachweis:
Hauptprojekt und zwei Übungen.

Credits
Übungen: 2 Credits
Hauptprojekt: 6 Credits

 

Schriftgestaltung im Rahmen einer BA oder MA-Thesis
Studenten die im Rahmen ihrer Bachelor-Thesis eine Schrift gestalten wollen, werden in den Kursen Schriftgestaltung Master betreut. Die (vorherige) Teilnahme am Kurs Schriftgestaltung Digital (ebenfalls MA) bei Martin Wunderlich wird vorausgesetzt.

 


Credits: 2 / 3 / 4 / 5 / 6


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=3393




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS