IKDM Kunstgeschichte / BA, MA

Seminar: Manifeste der Kunst im 20. und 21. Jahrhundert

Prof.in Dr. Christiane Kruse

Mittwoch 09:15-10:45
Start: 11.04.18

Seminarraum Zentrum für Medien / L.00.09   Raumfinder


Beschreibung:

Seit den Avantgarden haben eine Reihe von Künstler*innen und Künstlergruppen ihre Absichten und Ziele öffentlich in Manifesten erklärt. Das Seminar widmet sich diesen Texten und fragt nach ihren Inhalten und den Gründen ihrer Entstehung. Was sind Gattungsmerkmale des Manifests, wo wurden sie publiziert, an wen wurden sie adressiert und welche Auswirkungen haben Sie auf die Kunst und das Kunstgeschehen einer Zeit? Um Manifeste als Gattung zu verstehen, widmen wir uns zuerst dem Klassiker, dem „Kommunistischen Manifest" von Karl Marx und Friedrich Engels aus dem Jahr 1848. Als derzeit letzte Äußerung betrachten wir Julian Rosenfeldts Film „Manifesto", in dem eine Reihe der im Seminar behandelten Manifeste filmisch inszeniert wurden.
 Als Seminararbeit (Vertiefung) kann im ersten Teil ein eigenes Manifest verfasst werden, das im zweiten Teil theoretisch reflektiert wird.


Credits: 2


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=3704




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS