IKDM Kunstgeschichte / BA, MA

Seminar: Kunst mit Natur

Prof.in Dr. Christiane Kruse

Dienstag 14:00 - 15:30
Start: 10.4.2018

Seminarraum Fotografie / L.00.03   Raumfinder


Beschreibung:

Kunst wurde zu allen Zeiten mit Dingen der Natur gemacht, sei es in den Wunderkammern der Renaissance, in denen Dinge aus der Natur studiert wurden, seien es zu Gärten gestaltete Landschaften oder Gemälde, in die Blüten oder Insekten eingelassen wurden. 
In dem Seminar soll Kunst betrachtet werden, die sichtbar aus Naturdingen besteht, die Natur als Material verwendet oder die Orte der Natur zu Orten der Kunst macht. Beabsichtigt ist ein Durchgang durch die Geschichte der Kunst mit Natur, die mit den Wunderkammern beginnt bis hin zu zeitgenössischen Positionen. Im Zentrum stehen Fragen nach der Begründung der Naturverwendung oder -gestaltung von Kunst: wie steht Kunst zur Natur? Außer den offensichtlichen ästhetischen Gründen sind viele weitere Gründe denkbar: Erforschung von Naturmaterialien, ein anderes als das naturwissenschaftliche Verständnis von Natur, Umgestaltung von Orten, Schutz von Natur durch Kunst oder Biokreationen. Je nach Nähe und Ferne einer Zeit zu Naturdingen lassen sich daher ganz unterschiedliche Kunstkonzepte im Umgang mit Natur und Naturmaterialien der Kunst erkennen. Gewünscht ist ein aktives Interesse an Kunst mit Natur und eigene Ideen zur Programmgestaltung des Seminars.


Credits: 2


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=3705




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS