IKDM Kultur- und Medienwissenschaften / BA, MA

Seminar: Freiheit

Prof.in Dr. Petra Maria Meyer

Dienstags, 11:00 - 14:00 Uhr

10.04.2018

24.04.2018

8.05.2018

29.05.2018

12.06.2018

3.07.2018

17.07.2018 (optional)

Hörsaal / L.00.16  Raumfinder


Beschreibung:

Wie schon in den vergangenen Seminaren zu „Glück", „Liebe", „Angst" oder „Spiel" geht es uns auch bei dieser Seminarthematik um ein „Ins-Ganze-Fragen" (Heidegger). Dabei wird in Vorbereitung des Symposions „Angst und Freiheit" insbesondere eine Wechselbeziehung zum Thema „Angst" hilfreich sein. Mit Rekurs auf verschiedene philosophische Schriften versteht sich das Seminar als Lektüre- und Diskussionsseminar, in dem wir uns auch die sommerliche Möglichkeit erlauben können, gelegentlich in die „Freie Natur" zu gehen. Es ist nicht leicht zu bestimmen, wo eine Befreiung von Zwängen endet und Freiheit im positiven Sinne freier Lebens- und Wirklichkeitsgestaltung beginnt. Freiheit als Wert des Selbst-Sein-Könnens ist somit von historisch sich wandelnden Bedingungen der Möglichkeit ebenso wenig zu trennen wie die Einschätzung der Willensfreiheit, die mal als menschliche Grundausstattung, ein anderes Mal als Illusion eines „Neuronenbündels" angesehen wird. Schon in der griechischen Philosophie wechselt die Perspektive von der Freiheit als innere Notwendigkeit (Platon) hin zur Freiheit der Wahl als „Mit-sich-zu-Rate-gehen des Strebens nach dem, was in unserer Macht steht" (Aristoteles). Auch eine „Philosophie des Geldes" (Simmel) wird in diesem Zusammenhang zu berücksichtigen sein.


Bemerkungen:

Ein Reader mit philosophischen Texten wird – wie stets - bereitgestellt


Credits: 2


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=3749




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS