IKDM Ästhetik / BA, MA

Seminar: Mode. Zwischen Individualität und Konsumzwang

Prof. Dr. Norbert Schmitz

Dienstag 17:30 - 19:00 Uhr
Start: 23.10.2018

Seminarraum Fotografie / L.00.03   Raumfinder


Beschreibung:

Die Mode steht am Beginn der neuzeitlichen Kultur. Zusammen mit der Kunst im ausgehenden Spätmittelalter entstanden, wird sie ausgehend von den Eliten der höfischen Kultur bald zum Ausdruck der Individualität des modernen Subjekts. Mode verkörpert dies in einem geradezu idealtypischen Sinne, da hier wie kaum irgendwo sonst, einzig der Wandel der Formen, deren Vielfalt und die Lust an der Originalität maßgeblich sind, während technische und funktionale Momente eine nur geringe Rolle spielen. So sehr Mode auch immer mit Herrschaftsinteressen, mit patriarchalen Strukturen etc. zu tun hatte, so sehr trägt sie doch in sich den Keim unbedingter Modernität, wenigstens wenn wir diese als Selbstsetzung des modernen Individuums begreifen. Doch ebenso sehr trägt sie die Ambivalenzen der Modernisierung und Globalisierung in sich, ist doch ihre Dynamik nicht zuletzt nur Motor kapitalistischer Produktionsexpansion, ist ihre Fähigkeit zur immer wieder neuen Formfindung doch nichts anderes als die Produktion des schönen Scheins inhaltsleerer Waren. Zu alledem kommt ihre Ambivalenz als einer zentralen Instanz rigider Geschlechtermarkierung. Andererseits ist sie in affirmierender oder gelegentlich parodistischer Weise auch immer wieder Ansatz- und Fluchtpunkt diese strengen Grenzen zu überschreiten. Das Seminar versucht zunächst anhand eines historischen Überblicks dann anhand systematischer Perspektiven zwischen diesen verschiedenen Hinsichten zu vermitteln.

Es soll Feier der Mode und Kritik an derselben zugleich sein!


Bemerkungen:

Vertiefungsseminar.

Der Erwerb eines unbenoteten Teilnahmenachweises ist möglich. Für eine Benotung sind ein mündliches Referat und eine schriftliche Hausarbeit erforderlich.


Credits: 2


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=4186




   Lade Daten …
schließen
schließen