IKDMBA

Vorlesung: Designgeschichte 1

Jens Hoeft

Dienstag 11:00-12:30
Start: 9.4.2019

Seminar Industriedesign / L.03.01   Raumfinder


Obligatorisch für das 1. Semester BA.


Beschreibung:

»Frauen und Design 1«

„Warum sind die bekanntesten Designer der Welt eigentlich allesamt Männer?"
Diese Frage wurde bereits im Oktober 2015 einem Artikel im Zeit-Magazin vorangestellt und sie bezieht sich auf die aktuelle Situation. In den vergangenen vier Jahren hat sich zwar einiges zum Besseren geändert, aber gerade im Hinblick auf die Geschichte und die Anfänge des Designs sind Frauen doch deutlich unterrepräsentiert. Sie tauchen auf als Musen, Modelle, Töchter (von William Morris) oder Ehefrau (von Charles R. Mackintosh) – aber ganz selten als eigenständige Gestalterinnen.
Vergleichbar der Kunstgeschichte – nur mit Verzögerung – wird das patriarchale Geschichtsbild aber korrigiert. So finden aktuell gerade in Berlin und Hamburg zwei Ausstellungen über frühe (und vergessene) Designerinnen statt. Im Bröhan-Museum (Berlin) wird die Jugendstil-Künstlerin Ilna Ewers-Wunderwald vorgestellt, im Museum für Kunst und Gewerbe (Hamburg) ist die Ausstellung „Gegen die Unsichtbarkeit. Designerinnen der Deutschen Werkstätten Hellerau 1898–1938" ab 17.05. zu sehen.
In diesem Semester soll also die frühe Geschichte des Designs (bis 1918) aus veränderter Perspektive betrachtet werden – wesentliche Stationen von Arts&Crafts bis zur Gründung des Deutschen Werkbundes bleiben relevant, neue Aspekte werden jedoch ergänzt.

(Im Rahmen des Seminars sollen beide genannten Ausstellungen besucht werden.)


Credits: 2


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=4784




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS