IKDM Kultur- und Medienwissenschaften / BA, MA

Seminar: Filmphilosophie II

Prof.in Dr. Petra Maria Meyer

Mittwochs, 10:30 - 13:30 Uhr

10.4.2019

24.4.2019

8.5.2019

22.5.2019

5.6.2019

19.6.2019

optional: 26.6.2019

 

 

 

Seminarraum IKDM / A.01.190  Raumfinder


Beschreibung:

„Mit den anderen Künsten, die durch die Welt mehr auf ein Irreales abzielen, hat er nichts gemein, sondern er macht aus der Welt selbst ein Irreales oder eine Erzählung: mit dem Film wird die Welt ihr eigenes Bild und nicht ein Bild, das zur Welt wird."

Gilles Deleuze

FilmPhilosophie basiert auf einem anderen Verständnis von Film. Er wird nicht mehr als etwas verstanden, das die Welt abbildet, vielmehr wird Film als Medium reflektiert, das Welt herstellt, selbst begreift, beobachtet und in Frage stellt. Filmisches Denken wird dabei Teil des Bedachten, filmisches Beobachten Teil des Beobachteten. Die selbstbezügliche Reflexion, ein sich selber denken und beobachten im filmischen Modus, verleiht Film philosophisches Potential. In dichter Analyse filmischer Sequenzen, die wir in einem ersten Seminar am Beispiel der poetischen Filme von Andrej Tarkowskij erprobt haben, widmen wir uns im SS ausgewählten Filmen, die zumeist auf Vorschlag von Studierenden zusammengestellt wurden. Der Besuch des 1. Seminars ist nicht Voraussetzung für dieses Seminar, das sich jedoch als Fortsetzung versteht.

 


Bemerkungen:

Vertiefungsseminar für BA und MA


Credits: 1 / 2


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=4857




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS