IKDM Ästhetik / BA, MA

Seminar: Zwischen Paradies und Schlachthof Eine kritische Geschichte des Tierbildes

Prof. Dr. Norbert Schmitz

Dienstag 17:30 - 19:00 Uhr
Start: 9.4.2019

Seminarraum Fotografie / L.00.03   Raumfinder


Beschreibung:

 Das Bild des Tieres ist wohl zuallererst ein Spiegel der Natur, einer der gerade als Umweg die unbewussten Ambivalenzen des menschlichen Selbstverständnisses zu Tage treten lässt. Aber gibt es auch die Möglichkeit das Eigenständige des Tieres, sein Anderssein nicht nur zu respektieren, sondern wortwörtlich ins Bild zu bringen? Das Seminar gibt einen historischen Überblick über das Tierbild als Ausdruck wechselnder kultureller Paradigmen zwischen Aufklärung und Romantik. Ein kritischer Blick wendet sich dabei zeitgenössischen Naturidyllen zu, also den Vorstellungen einer ‚authentischen' freien Natur als Gegensatz zur dekadenten Zivilisation. Zuletzt gilt es zu begreifen, dass wir Menschen selbst Tiere sind, unsere Kultur also auch nur ein Teil einer teilnahmslosen Natur ist. Das Seminar untersucht diesen ‚Seitenweg' unserer Bildgeschichte in Hinsicht aus einer klassisch humanistischen Perspektivem die allerdings dem Tier gerade in seiner Differenz zum Menschen seinen eigenen Wert zubilligen will.

Das Seminar wird ergänzt durch ein Symposion vom 13.-15.6.2019: Jenseits des Paradieses - Das Tierbild in alten und neuen Medien in der Aula der Kunsthochschule


Bemerkungen:

Vertiefungsseminar.

Der Erwerb eines unbenoteten Teilnahmenachweises ist möglich. Für eine Benotung sind ein mündliches Referat und eine schriftliche Hausarbeit erforderlich.


Credits: 1 / 2


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=4859




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS