KoDe Fotografie / MA

Projekt: Master Fotografie

Prof. Peter Hendricks

Mittwoch 09:00-12:00
Start: 16.10.19 10:00

Seminarraum Fotografie / L.00.02   Raumfinder


Beschreibung:

Themen werden im Masterstudium nicht mehr vorgegeben, die Wahl bleibt den Studierenden überlassen. Sie entscheiden auch darüber, wie viel Zeit sie investieren wollen. Semesterübergreifende Arbeiten sind jederzeit möglich.

Bei der Wahl der Themen gibt es so etwas wie äußere Bedingungen, einen Rahmen, durch den die Wahl gelenkt wird. Dazu dienen die Adjektive persönlich, erkenntnisorientiert und medienreflexiv, mit denen sich jede Arbeit vom Konzept bis zum Ergebnis beschreiben lassen soll. Persönlich besagt, dass nicht in Aufträgen für Kunden gedacht wird, sondern eine individuelle Sicht oder ein individuelles Verhältnis zur Welt ausgedrückt wird. Erkenntnisorientiert bezeichnet einen wenn nicht gar den Zweck der Unternehmung, und medienreflexiv deutet darauf hin, dass die Bedingungen des Mediums mitgedacht und gegebenenfalls auch kommuniziert werden.

Der Unterricht aller Semester findet gemeinsam statt. Mehrmediales Arbeiten wird empfohlen, aber nicht vorschrieben. Mehrere Gründe sprechen dafür: Das Mehrmediale steigert die Ausdrucksmöglichkeiten, kommt der Medienkritik entgegen und entspricht den technischen Entwicklungen des Mediums. Entsprechende Lösungen können der Fotofilm, der Fotoroman, der Text-Bild-Essay, aber auch Kombinationen von handwerklichem und apparativem Bild, von Bild und Ton sein, um nur einige Beispiele zu nennen.


Credits: 15


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=4990




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS