KoDe Typografie / BA

Projekt: KONSTRUIERTE WIRKLICHKEIT. DICHTUNG UND WAHRHEIT II: Klassische Buchgestaltung

Prof. André Heers
Prof.in Annette E. Le Fort

Donnerstag 09:30-13:00
Start: 17.10.19 11:30

Studio 07 | Typografie / L.01.02   Raumfinder


Beschreibung:

»Das will ich meinen, daß eine Unwahrheit von kraftsteigernder Beschaffenheit es aufnimmt mit jeder unersprießlich tugendhaften Wahrheit.«

(aus: Thomas Manns »Doktor Faustus«)

In diesem Semester werden wir uns mit Texten beschäftigen, die das Thema »konstruierte Wirklichkeit« behandeln. Das können theoretische Schriften sein – wie Gustave Le Bons »Psychologie der Massen« oder »Wie wir uns erfinden« von den Vätern des radikalen Konstruktivismus Ernst von Glasersfeld und Heinz von Förster – aber auch verschiedene literarische Texte, die den Begriff der Wirklichkeit in Frage stellen, die von Täuschungen, Lügen, Hochstapelei, künstlichem Leben, Verzauberung, Verrücktheit und Realitätsverlust erzählen. Die Spanne der Autoren reicht dabei von Pierre Corneille und Molière, über Carlo Collodi, Luigi Pirandello, Umberto Ecco, Italo Calvino, Jurek Becker, bis William Burroughs und Rainald Goetz.

Die Aufgabe wird darin bestehen, ein komplettes Buch mit Umschlag, Einband und Innentypografie zu gestalten und herzustellen. In diesem Kurs werden die Grundlagen einer klassischen Buchgestaltung erlernt.

Im Rahmen des Unterrichtes werden wir drei Dokumentationen ansehen: »The Big Hack« (Cambridge Analyticas großer Hack), »Edward Bernays und die Wissenschaft der Meinungsmache« (Arte Dokumentation) und »Unter dem Tellerrand«.


Credits: 18


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=4997




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS