KoDe Illustration / BA

Projekt: Schwerpunktprojekt 2
online

Prof. Markus Huber

Mittwoch 09:00-12:00
Start: 01.04.20 per E-Mail

Studio 10 | Zeichensaal / L.01.05   Raumfinder


Beschreibung:

Entwicklung und Realisation eigener Illustrationsprojekte.

Entwicklung und Realisation eigener Illustrationsprojekte.
Einschreibung per E-Mail ab dem 1.4.2020 an <markushuber@muthesius.de>.
Ich betreue euch per EMail, Telefon, Skype und Zoom - immer nach Absprache.

Der Kurs ist ein freier Projektkurs. Ihr sucht eigenständig nach einem Thema und überlegt, in welcher Form ihr es umsetzen möchtet. Themen und Techniken sind frei. Ihr könnt in allen Formaten arbeiten, digital oder analog, auch filmisch oder dreidimensional (also zum Beispiel kleine Figuren basteln und dann abfotografieren). Falls ihr bei der Themenwahl unentschieden seid, werden wir in Online-Gesprächen versuchen, das Thema und die Technik gemeinsam zu klären.

Der Umfang hängt dann von der Technik ab, für die ihr euch entscheidet. Bei einem klassischen Bilderbuch mit Doppelseiten-Illustrationen in Aquarelltechnik würde ich 10 bis 12 Illustrationen ansetzen. Bei einem grafischen Tagebuch mit kleineren Einzelillustrationen in Schwarzweiss sollten es deutlich mehr Zeichnungen sein. Den Umfang der Arbeit sprechen wir gemeinsam ab, sobald das Thema und die Technik genauer feststehen.

Bitte schickt mit der Einschreibung einen schriftlichen Entwurf des Semesterprojektes und erste Skizzen! Grössere Datenmengen schickt bitte über wetransfer. Falls ihr euch über das Projekt noch nicht klar seid, formuliert bitte so genau wie möglich, wohin die Reise gehen könnte. Schickt mir dazu bitte ein kleines PDF-Portfolio mit Arbeiten der letzten Jahre (die euch wichtig sind, sie können auch ausserhalb der Hochschule entstanden sein) und eine Liste der Bücher, Filme, Musiken und sonstigen Kulturerzeugnisse, die euch in den letzten Monaten inspiriert haben.

Wir machen den Kurs zunächst in Einzelgesprächen über Skype. Meldet euch dort bitte an und installiert das Programm, und installiert bitte auch Zoom für spätere Gruppengespräche. Dann schickt mir bitte die Benutzernamen, unter denen ich euch dort erreiche.

Für Online-Korrekturen werde ich per Mail mit euch Einzeltermine vereinbaren. Die schicke ich am Samstag oder Sonntag an euch. Sie werden am Mittwoch Vormittag liegen, wie auch im realen Leben. Ich schicke dafür auch den Link, unter dem ihr mich online erreicht. Ich versuche es für den Anfang mit 20 Minuten pro Person. Diese Gespräche können sich auch gelegentlich auf andere Tage verschieben, das wird von der Grösse des Kurses abhängen. Die Online-Besprechungen verbrauchen mehr Zeit als reale Gespräche.

Schickt dann bitte wöchentlich den Stand eurer Arbeit per EMail an mich!

Das ist natürlich ein aussergewöhnlicher und seltsamer Semesterstart, aber ich bin ganz zuversichtlich, dass wir eure Projekte gut an den Start bekommen! Sobald der normale Lehrbetrieb wieder beginnt, findet dieser Kurs zeitgleich statt mit Modul 9, Projekt 4: Schwerpunktprojekt 1, also immer Mittwochs von 09:00 bis 12:00 im Zeichensaal.

Markus Huber, Hamburg, 9. April2020


Bemerkungen:

Dieser Kurs findet zeitgleich statt mit Modul 9, Projekt 4: Schwerpunktprojekt 1


Credits: 18


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=5498




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS