KoDeBA, MA

Seminar: "Mechthild von Magdeburg – Was hat eine Mystikerin und Poetin des 13. Jahrhunderts uns heute zu sagen?"

Donnerstags 09:00 - 10:30

 

Finden am 23.4., 11.6, 9.7. und 14. 6. im Hörsaal statt, ansonsten im Kesselhaus.

Kesselhaus Veranstaltungsraum / K.00.05  Raumfinder


Beschreibung:

Mechthild von Magdeburg (1207 - etwa 1282) lebte in einer Zeit des Umbruchs, die in mancherlei Hinsicht durchaus der unseren gleicht.

Sie war Teil und Sprachrohr einer großen (geistlichen und sozialen) Frauenbewegung, die - unerlaubt - vieles ins Wort und in Bewegung gebracht hat, das aus der Sicht der Macht nicht ins Wort und schon gar nicht in Bewegung kommen sollte.

Ein Leben voller Brüche und Aufbrüche, Niederlagen und Erfolge.

Ein Leben im "Fließenden Licht der Gottheit", so der Titel Ihres Buches: eine fließende Sprache , eine schmelzende Sprache, eine auch heute noch bewegende und sich bewegende Sprache.

Wie lässt sich reden/schreiben/singen über was unsagbar ist und gleichzeitig entscheidend, besonders wenn diese Rede gar nicht erwünscht, bzw. erlaubt ist und mit machtvollem Widerstand rechnen muss?

Wir werden Mechthild lesen und hören am "Ort", an dem wir sind, und sie dort in unser eigenes "Wort" zu bringen versuchen.


Bemerkungen:

Teilnahme für BA Studierende aus niedrigeren Semestern möglich, dann ohne Creditierung.

Nach Absprache als einer der Wahlpflicht-Kurse.

 

Zur Teilnahme an diesem Kurs schreibt ihr bitte eine E-Mail an Antoine Beuger: beuger@wandelweiser.de mit Angabe eurer Telefonnummer. Er ruft euch dann an.


Credits: Für diese Veranstaltung sind leider keine Credits erfasst. Bitte erfrage bei der Lehrperson oder in der Studiengangskoordination Details zur Creditierung …


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=5703




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS