KoDeBA, MA

Seminar: "Rebecca Solnit: "Hope in the Dark - Untold Histories, Wild Possibilities"

Donnerstags 10:30 - 12:00

 

Finden am 23.4., 11.6, 9.7. und 14. 6. im Hörsaal statt, ansonsten im Kesselhaus.


Beschreibung:

Hoffnung in der Dunkelheit: Unendliche Geschichten, Wilde Möglichkeiten

Eine Veränderung hin zu mehr Freiheit, Menschlichkeit und Demokratie ist möglich, auch in dunklen Zeiten. Die engagierte Vordenkerin Rebecca Solnit richtet ihren Blick auf die positiven Veränderungen der letzten Jahrzehnte und zeigt, dass es immer zu früh ist, um zu resignieren. Ein visionäres Buch, das Mut macht.

Rebecca Solnit zeigt in ihrem Buch, das große gesellschaftliche Veränderungen immer von scheinbar machtlosen, aber engagierten Menschen ausgehen.

Zunächst als weltfremde Spinnereien angesehen, können die "revolutionären" Ideen, vor allem aber die Praktiken engagierter Menschen langsam aber unaufhaltsam, unvorhersehbar aber in aller Deutlichkeit zum lebens- und gesellschaftsverändernden Quelle der Inspiration, wenn nicht zum allgemein anerkannten Standard werden.

"Hoffen ist gefährlich, und doch ist es das Gegenteil von Angst und Furcht, denn leben heißt, etwas riskieren."

Wie können wir angesichts der sich unausweichlich gebenden Katastrophe, die uns zu lähmen droht, in unserer künstlerischen Praxis Situationen der Hoffnung schaffen? Situationen die uns erleben lassen, was möglich ist, auch wenn die ganze Wucht der Wahrscheinlichkeit sich dagegen wendet?


Bemerkungen:

Teilnahme für BA Studierende aus niedrigeren Semestern möglich, dann ohne Creditierung.

Nach Absprache als einer der Wahlpflicht-Kurse.

 

Zur Teilnahme an diesem Kurs schreibt ihr bitte eine E-Mail an Antoine Beuger: beuger@wandelweiser.de mit Angabe eurer Telefonnummer. Er ruft euch dann an.


Credits: Für diese Veranstaltung sind leider keine Credits erfasst. Bitte erfrage bei der Lehrperson oder in der Studiengangskoordination Details zur Creditierung …


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=5704




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS