KoDeBA, MA

Seminar: "Lamento – die hoffnungsvolle Kraft der Klage"

Freitag 13:30 - 15:00
Seminarraum Zentrum für Medien / L.00.09   Raumfinder


Beschreibung:

haben wir noch zeit?

ja, es bleibt immer etwas zeit: verborgen in den zwischenräumen dessen, was unaufhaltsam in den untergang zu führen scheint;
ein wenig zeit, die sich uns heimlich offenbart, damit wir sie entfesseln können, damit sie uns entfesseln kann: zeit, eine stimme wahrzunehmen, die zu schwach ist, sich selbst gehör zu verschaffen,
die stärkste aber aller stimmen, sobald wir sie beachten,

wir

zerbrechliche wesen,
hoffnungsvolle anfänge,
anmutige unterbrechungen,
momente der stille, zu liedern gefaltet - manchmal,
noch auszufaltende verheißungen,
ängste, denen wir uns stellen müssen,
hoffnungen, die zu hegen,
freuden, die zu wagen sind,
leben, die betrauert,
träume, die wahr werden können.

und die klage? die trauer? die traurigkeit?
ja, es ist richtig, über schreckliches traurig zu sein.
und wenn wir diese traurigkeit zum ausdruck bringen,
in musik etwa, ruft sie unsere kräfte wach, bewegt sie uns.
sie bringt uns in bewegung, macht uns mutig aufzustehen,
lässt uns hoffen gegen alle hoffnung. sie macht uns stark und nicht hart. sie löst uns auf und zerbricht uns nicht.
sie glaubt uns unsere träume und schaut nicht über unsere verzweiflung hinweg.

so lasst uns ruhig radikal traurig sein, fassungslos angesichts der lage unserer welt und der überheblichen gefasstheit der zerstörer unserer welt. denn unsere trauer ist unsere stärke, und wer nicht trauern kann, ist tot.


Bemerkungen:

Teilnahme für BA Studierende aus niedrigeren Semestern möglich, dann ohne Creditierung.

Nach Absprache als einer der Wahlpflicht-Kurse.

Zur Teilnahme an diesem Kurs schreibt ihr bitte eine E-Mail an Antoine Beuger: beuger@wandelweiser.de mit Angabe eurer Telefonnummer. Er ruft euch dann an.

 


Credits: Für diese Veranstaltung sind leider keine Credits erfasst. Bitte erfrage bei der Lehrperson oder in der Studiengangskoordination Details zur Creditierung …


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=5705




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS