FK Zeichnung und Druckgrafik / BA, MA

KUNST + KARRIERE
online

Nina Venus

Donnerstag 16:00-18:00
Start: 22.10.20 16:00


Beschreibung:

Kunst sollte immer frei und unabhängig von Gedanken an den kommerziellen Erfolg entstehen können. In der künstlerischen Lehre wird also weitgehend davon abgesehen, über die realistischen Bedingungen des Künstler*innenberufes und das Leben nach der Hochschule zu sprechen. Der Mythos vom künstlerischen Genie steckt noch in unseren Köpfen und wir wissen: dem müssen wir entgegenwirken, denn tatsächlich ist die Liste der pragmatischen und organisatorischen Erfordernisse komplex und unangenehm lang. Aber wie sieht die Arbeitswelt von Künstler*innen heute wirklich aus?

Neben der künstlerischen Arbeit, ist wirtschaftlich vorausschauendes, strategisches Planen, Denken und Handeln, wichtiger Teil des Künstler*innenberufes. Welche Verantwortung übernehmen wir für die eigene Person und in welche Rolle(n) begeben wir uns mit dem Abschluss des Studiums? Wie positionieren wir uns im Kunstfeld? Wie stellen wir uns die Künstler*innenfigur und den Kunstmarkt vor und wie sieht es tatsächlich aus?

Verschiedene Kenntnisse sind notwendig, um eine professionelle, eigenständige und nachhaltige Künstler*innenlaufbahn aufzubauen: die eigenen Arbeiten im aktuellen künstlerischen Diskurs verorten, die eigene Arbeit dokumentieren, ein artist statement schreiben, ein professionelles Netzwerk aufbauen und pflegen, die Internetpräsenz gestalten, Pressearbeit begleiten, die nächste Ausstellung planen, Rechnungen und Anträge schreiben, die Steuererklärung einreichen, etc., etc. Ziel des Seminars ist es, diese beruflichen Aspekte zu beleuchten und zu benennen um Möglichkeiten zu schaffen, selbstbewusst zu agieren.

In das Seminar sind 2 Workshops integriert:
ein 3-tägiger Portfolio-Workshop mit Birgit Effinger (seeup, Zentrum für Absolvent*innen der KHB Berlin) und ein 2-tägiger Antrags-Workshop mit Jihae An und Christian An (Netzwerk für revolutionäre Ungeduld, Futur 3 Festival)

Zusätzlich wird das Seminar inhaltlich durch eine Vortrags-und Gesprächsreihe erweitert, in der verschiedene Gäste aus ihrer Praxis berichten und diskutieren: Galerist*innen, Kurator*innen, Künstler*innen, Sammler*innen, Kunstwissenschaftler*innen, institutionelle Leiter*innen.

Das Seminar richtet sich insbesondere an Studierende der Freien Kunst. Die Teilnehmerzahl für Workshops ist begrenzt, die Gespräche und Vorträge sind Studienfach übergreifend und ebenso offen für ein weites, interessiertes Publikum. Die Vortragstermine können vom eigentlichen Seminartermin abweichen und werden rechtzeitig bekanntgegeben.


Bemerkungen:

Zur Anmeldung für die Seminare und Vorträge könnt ihr ganz einfach diesem Workspace beitreten. Hierfür ist die **Teilnehmer*innen Anzahl nicht begrenzt.
https://muthesius.incom.org/workspace/4538
Für die Workshops findet ihr dort die genauen Termine, hierfür bitte verbindlich anmelden, sobald diese stehen (zwecks Raumbuchung, Hygienerichtlinen etc.)

Wer kein incom mag, der*die kann sich auch per Mail anmelden bei r.kortyka@gmail.com


INCOM Workspace:

mkh.incom.org/workspace/4538


Credits: 1


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=5799




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS