IKDMBA

Designgeschichte 1

Jens Hoeft

Dienstag 11:00-12:30
Start: 12.04.16 12:00

Seminar Industriedesign / L.03.01   Raumfinder


Obligatorisch für das 1. Semester BA.


Beschreibung:

»Gründerzeit«

Als Michael Thonet 1851 mit seinen, eigens für die Ausstellung gefertigten Bugholzmöbel zur Weltausstellung nach London reiste, war sein 1819 gegründetes Unternehmen im deutschsprachigen Raum bereits bekannt. Aber erst die Medaillen auf den Weltausstellungen 1851, 1855 und 1867 ebneten den Weg zu einer international bekannten Firma mit 7 Produktionsstätten und Verkaufsstellen u.a. in Barcelona, Bukarest, Chicago, London, New York, Odessa, Prag, Rom und St. Petersburg.

Interessant ist eine erst jüngst gemachte Entdeckung: Das 1851 in London gezeigte Nähtischen aus Bugholz mit aufwendigen Intarsienarbeiten wurde mit „Surrogaten“ gefertigt. Was bis dato immer als Schildplatt und Perlmutt angesehen wurde, sind täuschend echt anmutenden Ersatzstoffe aus pigmentierter Holzbeize und gemahlenen Fischschuppen. So kann dieses Nähtischchen exemplarisch für eine Phase stehen, in der neue Verarbeitungstechniken und neue, synthetisch hergestellte Materialien in Konflikt mit tradierten ästhetischen Vorstellungen geraten. Diese Ungleichzeitigkeit der Entwicklungen wird gerade bei den Weltausstellungen deutlich, kennzeichnet aber auch die Kunstgewerbebewegung und das Bemühen um eine zeitgemäße „Designausbildung“, die einen größeren Einfluss der Kunst auf die Industrie forderte.

In diesem Seminar wird die „Gründerzeit“ unter den Aspekten einer allgemeinen und einer spezifisch deutschen Ratlosigkeit in Fragen des „richtigen Stils“ behandelt.


Credits: 2


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=588




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS