KoDe Typografie / BA

Projekt: Doppelgänger / Spiegelbilder / Schatten-Ich: Klassische Buchgestaltung
online

Prof. André Heers
Prof.in Annette E. Le Fort

Donnerstag 10:00 - 16:00
Start: 29.10.20 10:30 Uhr

Studio 07 | Typografie / L.01.02   Raumfinder


Beschreibung:

»(...) Und, wie die Blicke nach dem Lichte spähen, / Da ward mir ein Gesicht gar schreckenreich, / Ich sah mich selbst an meinem Pulte stehen. / Ich rief: »Wer bist du, Spuk?« (...)
          aus: Adelbert von Chamisso »Erscheinung«

Schaust du mich an aus dem Kristall / Mit deiner Augen Nebelball, / Kometen gleich, die im Verbleichen; / Mit Zügen, worin wunderlich / Zwei Seelen wie Spione sich / Umschleichen, ja, dann flüstre ich: / Phantom, du bist nicht meinesgleichen! (...)
          aus: Annette von Droste-Hülshoff »Das Spiegelbild«

 

Wer ist das? Dieses Gesicht, das mir in jeder zoom-Konferenz aus einem kleinen Fenster entgegensieht? Es kommt mir so bekannt vor und ist doch gleichzeitig unheimlich und fremd. Bin ich es wirklich selbst? Oder ist es nur der Schatten meines Ichs? Ein Abbild, das sich selbstständig gemacht hat? Ein Spiegelbild, das mich verzerrt? Eine Doppelgängerin, die mich ersetzen will?

In diesem Semester werden wir uns mit literarischen Texten beschäftigen, die von Doppelgängern, vertauschten Zwillingen, Spiegelbildern und Schatten bis hin zu künstlich erzeugten Klonen erzählen. Dieses Motiv eines Doppel-Ichs zieht sich durch die Literaturgeschichte und reicht von heiteren Verwechslungskomödien bis hin zu unheimlichen und die Existenz bedrohenden Szenarien.

Wir werden dazu Romane, Erzählungen, Gedichte und Theaterstücke von Autoren wie Euripides, Plautus, William Shakespeare, Heinrich von Kleist, Fjodor Dostojewski, Thomas Mann, Yvan Goll, Max Frisch, Botho Strauß oder José Saramago lesen.

Die Aufgabe wird darin bestehen, ein komplettes Buch mit Umschlag, Einband und Innentypografie zu gestalten und herzustellen. In diesem Kurs werden die Grundlagen einer klassischen Buchgestaltung erlernt.

Ergänzt wird das Lehrangebot dabei durch die Kurse »InDesign Buchgestaltung« von Kaspar Pansegrau und »Buchbinden II / Materialkunde« von Fenna Flucke.

 

 


Bemerkungen:

Aufgrund der Corona-Gefahr wird der Kurs »DOPPELGÄNGER / SPIEGELBILDER / SCHATTEN-ICH« über zoom stattfinden.

Der ergänzende Kurs »Buchbinden II / Materialkunde« von Fenna Flucke kann für kleine Gruppen oder als Einzelberatung im Typoraum Studio 7 angeboten werden.

Bitte meldet Euch unter annette@fliegendeteilchen.com für diesen Kurs an.


Credits: 18


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=5885




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS