KoDe Typografie / MA

Projekt: Tableau vivant – Das lebende Bild
online

Prof.in Annette E. Le Fort

Mittwoch 10:00 - 16:00
Start: 28.10.20 14:30 Uhr

Studio 07 | Typografie / L.01.02   Raumfinder


Beschreibung:

In diesem experimentellen Masterprojekt steht das Bild eines lesenden Menschen im Mittelpunkt. Wir werden sogenannte »Tableaux vivants« entwickeln – lebende Bilder, die uns selbst im Akt des Lesens darstellen.

Aufgabe wird dabei sein, nicht nur ein Buch zu gestalten (es kann auch ein anderer Schriftträger sein, ein Heft, eine Zeitung, ein Blatt Papier etc), sondern auch die eigene Person, die das Buch hält, sowie die Umgebung als Teil eines Bildes zu inszenieren.
So kann sich die Buchgestaltung beispielsweise über den Umschlag hinweg weiter auf den Körper ausdehnen, die Schrift kann alles bedecken, die Kleidung, das Mobiliar, sogar die Wand dahinter. Es sollen lebende Lesebilder entstehen, die am Ende des Semesters fotografisch festgehalten werden.

Zu diesem Projekt werden wir uns mit der interessanten Kunstform der »Tableaux vivants«, der lebenden Bilder, beschäftigen und auch mit dem, in der Geschichte der bildenden Künste immer wieder auftauchenden, Motiv der »lesenden Frau«.


Bemerkungen:

Dieser Kurs findet in Corona-Zeiten als zoom-Konferenz statt.

Bitte meldet Euch unter annette@fliegendeteilchen.com für diesen Kurs an.

 


Credits: 15


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=5886




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS