IKDMBA

Designgeschichte 2

Jens Hoeft

Dienstag 09:00-10:30
Start: 12.04.16 12:00

Seminar Industriedesign / L.03.01   Raumfinder


Obligatorisch für das 2. Semester BA.


Beschreibung:

»Design versus Styling«

Die 20 er Jahre gelten als äußerst produktive Epoche für die Entwicklung des Designs und des Design-Bewusstseins.

Allerdings wird es bei uns häufig auf die heute noch wirkungsmächtige „klassische Moderne“ reduziert: bauhaus, Deutscher Werkbund (mit den großen Ausstellungen Stuttgart-Weißenhof und „Film und Foto“), Städtebau wie das neue Frankfurt, die Architekten des „Ring“, die neue typografie, der „internationale Stil“ … Völlig vergessen werden dabei zeitgleiche Bewegungen wie Expressionismus, Art Deco, Formen des Neoklassizismus und vor allem die für das heutige Design so wichtigen Umbrüche in den Vereinigten Staaten. Hier wurde „Styling“ als wichtiger Marketingfaktor erkannt und die Ideen der immer kürzeren Produktionszyklen und der künstliche Veralterung avancierten zum Prinzip der industriellen Fertigung von Gebrauchsgegenständen. Ein Designverständnis, das sich trotz der vehementen Gegnerschaft z.B. des Deutschen Werkbundes in den 50er Jahren im Rahmen des Wirtschaftswunders auch in (West-) Deutschland durchsetzte.

In diesem Seminar soll dieser Widerspruch zwischen Anspruch und Wirklichkeit behandelt werden.


Credits: 2


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=589




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS