KoDe Illustration / BA, MA

Seminar: Urban-Procreate-Illustration
online

Lea Drews

Die erste Sitzung findet am 27.10.20 um 14:00 via Zoom statt. Danach treffen wir uns wie folgt alle gemeinsam bei Zoom. In den Wochen dazwischen soll an den Illustrationen gearbeitet werden. Die Ergebnisse müssenan jeweils bis Montag Abend via Mail (drews@muthesius.de) an mich geschickt werden. Daraufhin erhältst du ein Feedback.

2. Zoom-Sitzung: 17.11.20 13:00 - 14:30

3. Zoom-Sitzung: 08.12.20 13:00 - 14:30

4. Zoom-Sitzung: 12.01.20 13:00 - 14:30

5. Zoom-Sitzung: 26.01.20 13:00 - 14:30

6. Zoom-Sitzung: 16.02.20 13:00 - 14:30


Beschreibung:

Wohnraum zeichnen: Eine gemeinschaftliche Procreate-Illustration planen, erstellen, zusammenführen und ausstellen.

Wohnraum schaffen: Ein Thema welches in der Stadtentwicklung weltweit sehr aktuell ist. Wohnhäuser sollten dabei am besten naturnah und nachhaltig sein, eine geringe Energiebilanz aufweisen, angemessene Wohnqualität bieten und dabei im besten Fall wenig kosten. Leider fehlt neben Geld oft zudem Platz, wodurch die Möglichkeiten in der Realität sehr begrenzt sind. Zeichnerisch stehen uns jedoch unendlich viele Möglichkeiten zur Verfügung! Gemeinsam wollen wir uns in diesem Kurs mit außergewöhnlichen Wohnkonzepten auseinandersetzen, uns darüber austauschen und anschließend eigene (nicht unbedingt realistische) Ideen illustrieren. Dazu nutzen wir die App Procreate. Bei unseren wöchentlichen Treffen via Zoom entwickeln wir zunächst gemeinsam eine Rahmenskizze, an der sich die einzelnen Zeichnungen später orientieren sollen. Außerdem legen wir einen gemeinsamen Stil und ein Farbkonzept fest. Im weiteren Verlauf der Treffen besprechen wir die entstandenen Zeichnungen, welche immer weiter abstrahiert werden sollen. Abschließend werden die Zeichnungen auf Grundlage der Rahmenskizze zu einer gemeinsamen Zeichnung zusammengefügt, welche abschließend als Gemeinschaftsprojekt ausgestellt werden soll. Die Idee ist, die entstandene Illustration auf einen großen Stoffbanner drucken zu lassen und diesen in der Stadt oder an der Hochschule als Kunst im öffentlichen Raum auszustellen. 

Wir freuen uns über eure Anmeldungen! 

https://muthesius.incom.org/workspace/4647 

 


Bemerkungen:

Dieser Kurs wird untertsürtz durch die technische Hilfe von Clara Engel / Illustration MA. 4.

Voraussetzung: iPad+Pencil/ App: Procreate 

max. Teilnehmer: 10

 

:)

 


INCOM Workspace:

mkh.incom.org/workspace/4647


Credits: 2


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=5890




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS