IKDM Kunstgeschichte / BA, MA

Seminar: Kunst der Maske und Verstellung
online

Prof.in Dr. Christiane Kruse

Dienstag 14:15 - 15:45
Start: 27.10.2020


Beschreibung:

In diesem Jahr sind Masken für uns unfreiwillig zum Alltagsaccessoire geworden. Es gibt sogar vielerorts die Verpflichtung sich zu maskieren. Dies gibt Anlass, sich aus bildkulturwissenschaftlicher Sicht einmal genauer mit dem facettenreichen Oberflächenphänomen Maske zu befassen. In der westlichen Kultur gehört die Maske seit der Antike zum Theater und zur Schauspielkunst. In der Barockkunst ist sie eine zur Malerei gehörenden, von den Theoretikern hochgeschätzte Kunst der Täuschung. In der Moderne maskiert sich die/*/der Künstler*in, um sich von gesellschaftlichen Zwängen zu befreien. Das Seminar wird in einen historischen Gang in die Kunst der Maske und Verstellung, die mit und ohne dem Objekt ausgeübt wird, einführen und auch die Maskenkunst Japans und Afrikas in den Blick nehmen.


Bemerkungen:

!!TeilnehmerInnen müssen sich in den Workspace "SE Kunst der Maske und Verstellung" auf Incom anmelden. Dort wird das Programm, das Material und die Termine kommuniziert!!

(Link wird im Workspace bereitgestellt)

Wir werden Texte im Seminar gemeinsam lesen und diskutieren, die allen TeilnehmerInnen zur Verfügung gestellt werden. Für jede Seminarstunde werde ich drei Fragen stellen, die anhand der Texte und Bilder diskutiert werden sollen. 

Um das Seminar mit einer Teilnahme (TN) abzuschließen, müssen Sie eine Seminarstunde, d.h. den jeweiligen Text und Bilder zur Diskussion vorbereiten. 

Das Seminar wird benotet, wenn Sie eine Hausarbeit schreiben. Im B.A. umfasst die Hausarbeit 15 Seiten (auch Lehramt), im M.A. bis 20 Seiten (auch Lehramt).


Credits: 1 / 2 / 3


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=6037




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS