IKDM Kunstgeschichte / BA, MA

Seminar: Abstraktionen, weiblich
online

Prof.in Dr. Christiane Kruse

Mittwoch 9:15-10:45 Uhr
Start: 28.10.2020 um 9:15


Beschreibung:

Die Erfindung der abstrakten Kunst wurde von der Kunstwissenschaft bis vor Kurzem Wassily Kandinsky zugeschrieben, das "erste" abstrakte Bild von ihm selbst in das Jahr 1911 datiert. Seit ein paar Jahren ist Kandinsky das alleinige Erfinderpatent strittig gemacht worden. Die schwedische Künstlerin Hilma af Klint wird nun für die ersten abstrakten Bilder der westlichen Kunstgeschichte verantwortlich gemacht. In dem Seminar wollen wir uns die abstrakte/ungegenständliche Kunst von Frauen anschauen und in den jeweiligen kunsthistorischen Kontext stellen. Es werden dabei gendertheoretische Frage aufgeworfen, die um die Diskussion der Eigenständigkeit weiblicher Abstraktionskunst kreist. Wie ist Abstraktion in der Kunst des 20. /21. Jh. bildkulturhistorische motiviert, welche Positionen haben die Frauen in der Kunst? Das Seminar wird diese Positionen untersuchen, die von Männern dominierten Diskurse von den Kunstwerken separieren und den Anteil der Frauen an der Abstraktion herausarbeiten. Wir werden Texte im Seminar gemeinsam lesen und diskutieren, die allen TeilnehmerInnen zur Verfügung gestellt werden. Für jede Seminarstunde werde ich drei Fragen stellen, die anhand der Texte und Bilder diskutiert werden sollen. 


Bemerkungen:

!! TeilnehmerInnen müssen sich in den Workspace "SE Abstraktion, weiblich" auf Incom anmelden. Dort wird das Programm, das Material und die Termine kommuniziert!!

 

Um das Seminar mit einer Teilnahme (TN) abzuschließen, müssen Sie eine Seminarstunde, d.h. den jeweiligen Text und Bilder zur Diskussion vorbereiten. Das Seminar wird benotet (N), wenn Sie eine Hausarbeit schreiben. Im B.A. umfasst die Hausarbeit 15 Seiten (auch Lehramt), im M.A. bis 20 Seiten (auch Lehramt). Sehr zu begrüßen ist es, wenn an dem Seminar Teilnehmer*innen aller Geschlechtsidentitäten teilnehmen würden!


Credits: 1 / 2 / 3


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=6038




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS