IDe Interface Design / MA

(MA 1.Sem. & MA 2+ Sem.) WTB - WHAT THE BLOCK?!
online

Prof. Frank Jacob

Mittwoch
Start: Mittwoch, den 28.10.2020 um 14:00 Uhr

Prototyping (ID) / W.01.03   Raumfinder


Beschreibung:

Die beiden großen Themen, in denen wir uns im Interfacedesign an der Muthesius Kunsthochschule mit gestalterischer Kraft progressiv involvieren wollen, weil uns eine positive Zukunftsentwicklung am Herzen liegt, sind die ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit UND die Digitalisierung im Spannungsverhältnis zu ihr.

In diesem Semester fokussieren wir auf eine Digitaltechnologie, die nichts weniger verspricht als eine globale Revolution weiter Teile gesellschaftlicher Interaktion zu sein. Basierend auf Dezentralisierung, Transparenz, nicht Manipulierbarkeit und Datensicherheit. Die Blockchain und die Token Economy.

„WTB - WHAT THE BLOCK?!" Der Arbeitstitel unter dem unser Semester steht zielt dabei auf zwei Aspekte:

1.) Das grundlegende und reflektierte Informieren und Vermitteln, was die Blockchain ist und welche Bedeutung die Token Economy für unsere Zukunft haben kann.

2.) Darauf aufbauend dann, die Konzeption und der Entwurf konkreter, wünschenswerter digitaler Produkte und Services auf Basis der Blockchain Technologie.

Denn noch ist vielen die Blockchain kein Begriff oder ein Buch mit sieben Siegeln und noch fehlt es an konkreten Entwürfen, deren Nutzen in der Gesellschaft verstanden und verhandelt werden kann. Deswegen ist unsere Arbeit auch für die Blockchain Szene selbst ein wertvoller Beitrag. 

In diesem Semester arbeiten wir mit einem Netzt interessanter Kooperationspartner. Zum Einen ist dies Lars Schulze, ein Blockchain Kenner und Enthusiast aus Brandenburg / Berlin. Zum Anderen ist dies Arne Petersen, Designer im Team von polypoly.org, ebenfalls Berlin.

„The polypoly Foundation seeks to remove the legal, political, and technological obstacles that stand in the way of creating a fair trade data economy that benefits all stakeholders."

Weitere mögen folgen...

Wir wollen uns mit unserer Arbeit eine wertvolle, kritische Reflexionsfläche schaffen, auf der wir Ideen, Konzepte und Entwürfe inhaltlich, gemessen an Nachhaltigkeit und Gemeinwohlökonomie, entwickeln, hinterfragen und schärfen können. Utopien wie Dystopien. Voraussetzungen, Sinn, Folgen.

Ich wünsche uns allen ein spannendes und erfolgreiches Wintersemester 20-21.

Frank

Kooperationsprojekt:

Für MA Interfacedesign 1. Sem. obligatorisch
Für MA Interfacedesign 2. Sem. wahlweise


Bemerkungen:

In diesem Semester arbeiten wir bis auf Weiteres online.


INCOM Workspace:

mkh.incom.org/workspace/4591


Credits: 15


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=6048




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS