RS Master / MA

Seminar LIMINALE RÄUME. scanning and mapping boundary territories
online

Prof. Christian Teckert

14-tägig: Dienstag 14:00
Start: 27.10.2020 um 14:00


Beschreibung:

LIMINALE RÄUME
SCANNING AND MAPPING Boundary TERRITORIES

Entlang zentraler theoretischer Positionen des Raumdiskurses der jüngeren Vergangenheit werden hier Praxisformen des räumlichen Analysierens, Kartierens und des künstlerischen Forschens behandelt.

Der inhaltliche Fokus liegt hier auf Grenzen, auf Schwellen- und Übergangsräumen. Von Sharon Zukin's Begriff der „Liminalen Räume" bis zum Begriff des „Third Space" bei Homi K. Bhabha werden Raumkonzepte behandelt, deren Fokus auf die Schwellenbereiche und Grenzzonen territorial, kulturell, technologisch und programmatisch differenter Räume gerichtet ist.

Das generelle Anwachsen urbaner Lebensform, verstärkte Mobilität und Migration sowie die Intensivierung von Kommunikation in digitalen Räumen hat die Idee der bürgerlichen Stadt des 19. Jahrhundert unwiederbringlich verändert. Die binären Einteilungen in Innen/Aussen, privat/öffentlich, Freizeit/Arbeiten usw. werden abgelöst von dritten Orten, Third Spaces, hybriden Räumen. Es sind Grenzen und Schwellenräume, prekäre Übergangszonen, welche die entscheidenden Dispositionen der Gegenwart abbilden.

Auf Basis der gemeinsamen Erörterung der Kernliteratur sowie in direktem Bezug mit dem Semsterprojekt SHIFTING SHORES werden in weiterer Folge individuelle Methoden der Feldforschung entwickelt und als Mini-Researches vor Ort getestet.


Bemerkungen:

Das Seminar findet primär online statt, sofern es die Situation erlaubt wird es aber mehrere Termine vor Ort an der Muthesius Kunsthochschule geben. Informationen dazu folgen.


Credits: 2


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=6108




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS