IKDM Kunstgeschichte / BA, MA

Vertiefung: Was war die Moderne – Rest Modernity!?

Prof.in Dr. Christiane Kruse

Mittwoch 09:15-10:45
Start: 13.04.16 09:15

Seminarraum Zentrum für Medien / L.00.09   Raumfinder


Beschreibung:

„Reset Modernity!“ nennt der französische Soziologe Bruno Latour seine im April im ZKM eröffnende Ausstellung. Angekündigt wird eine Ausstellung „über ökologische Veränderungen, die man als neue Naturgeschichte bezeichnen könnte“. Beabsichtigt ist eine rekapitulierende Ausstellung, die einen Neustart (Reset) vornehmen will, um begangene Fehler rückgängig zu machen. „Die Weichen sollen neu gestellt werden, um zu korrigieren, was bisher falsch gelaufen ist“ (Latour). Das Seminar wird sich in einem Überblick mit dem abgeschlossenen Projekt Moderne befassen, ihrer Geschichte, ihren Zielen, Utopien, Technologien, ihren Kulturpraxen und ihrer Kunst und den Positionen, sie sich affirmativ oder kritisch dazu verhielten/verhalten.

Eine 3-tägige Exkursion nach Karlsruhe (28.6-30.6.2016) wird anschließend die Frage stellen, ob die Kuratoren – mit einer Kunstausstellung das Denken zu verändern – überzeugen und, wenn ja, wie sie überzeugen, d.h. wie der „reset“ vorgenommen werden kann.

Lit. Bruno Latour: Existenzweisen. Eine Anthropologie der Modernen, Frankfurt a.M. 2012

(Kunstlehramt/Epoche: Moderne und Gegenwart)


Credits: Für diese Veranstaltung sind leider keine Credits erfasst. Bitte erfrage bei der Lehrperson oder in der Studiengangskoordination Details zur Creditierung …


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=612




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS