FK Malerei / BA, MA

Bilder einer Landschaft
online

Prof.in Antje Majewski


Beschreibung:

In diesem Semester beschäftigen wir uns mit dem Thema der „Landschaft", besonders in der Male- rei, aber auch in anderen Kunstformen. Was macht eine Gegend, ein Territorium, einen Boden, ein Terrain, ein Ökosystem oder einen von Menschen angelegten Park zu einer Landschaft? Welches Bild machen wir uns von Landschaft, durch welche Traditionen ist es geprägt und wie sehen wir uns selbst in Bezug auf die Landschaft?
Vorträge eines Kunstwissenschaftlers, eines Kurators und von KünstlerInnen führen uns in das Thema hinein, ergänzt durch Kurzvorträge der Studierenden und eine Exkursion zur Plein-Air-Malerei.

Das Seminar findet parallel zu den Veranstaltungen von Lena Johanna Reisner (kuratierte Ausstellung im Brunswiker Pavillon) und Heiner Lüpke (Körper und Landschaft in der analogen Fotografie, Workshop) statt.

Termine:

29.10.20, 10-13.00 Einführung, Lena Reisner, Kurzvorträge der Studierenden (Online)

26.22.20, 10-13.00 Vortrag Philipp Meurer, Image and ascent: Mountain terrains in the history of art; Kurzvorträge (Online)

3.12.20, 10.00-13.00 Sebastian Cichocki, Kurator am Museum of Modern Art Warschau: A Sedimentation of the Mind: Landscape after the End of Nature. Vortrag und Diskussion (Online)

11.1.21 Besuch der Ausstellung An imperfect map (will have to do) mit Lena Reisner und den ausstellenden KünstlerInnen Brunswiker Pavillon (Präsenz)

21.1.21 10-13.00 Agnieszka Brzezanska & Ciepielewska: Flow. A project on the river Wisla. Vortrag und Diskussion (Online)

29.1.21 (Nachmittags, da die Künstlerin in LA wohnt; Zeit wird noch bekannt gegeben) (Online)

Sharon Lockhart, Vortrag und Diskussion über ihre Werke
4.2.21, 10.00-12.00 Landschaftsseminar: Kurzvorträge der Studierenden (Online)


Bemerkungen:

Wahlpflicht M.A.+B.A., 2 Credits + 1 Credit für Kurzvortrag


Credits: 1 / 2


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=6125




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS