IKDM Ästhetik / BA, MA

Lektüreseminar/Übung: Ich glaube an die ‚große Erzählung', ich glaube an den Klimawandel. Zur Ästhetik der Bundesrepublik
online

Prof. Dr. Norbert Schmitz

Donnerstag 17:00 - 19:15 Uhr
Start: 29.10.2020


Beschreibung:

Ich glaube an die ‚große Erzählung',

ich glaube an den Klimawandel
Zur Ästhetik der Bundesrepublik
Markus Gabriel.
Moralischer Fortschritt in dunklen Zeiten
Universale Werte für das 21. Jahrhundert.

Fakenews und Wissenschaftsverachtung, Internetblasen und Verschwörungstheorien überrennen die Formen kritischer Rationalität als Grundlage demokratischer Ordnung. Es ist an der Zeit jenseits der theoretischen Diskurse der Dekonstruktion und des Kulturrelativismus die Humanität der Vernunft neu in (guter alter kantscher) Stellung zu bringen. In diesem Sinne sollen die Argumente eines neuen Realismus des Bonner Philosophen Markus Gabriel diskutiert werden. Er versucht zu zeigen, „warum es nicht verhandelbare, universale Grundwerte gibt, die für alle Menschen gelten. Er zeigt: Wir bedürfen dringend eines innovativen Konzepts der Kooperation von Wissenschaft, Politik, Wirtschaft, um ein Gesellschaftssystem zu entwerfen, das auf moralischen Fortschritt zielt." (Verlagsanzeige) Es geht auch darum, den ethisch-politischen Rahmen zu bestimmen, innerhalb dem sich engagierte Kunst jenseits totalitärer und identitärer Ideologien ereignen kann. Das aktuelle Buch ist schon aus der Perspektive der Corona-Pandemie geschrieben bzw. ergänzt worden. Auch dies ist ein Anlass der Reflexion.

Der Erwerb eines unbenoteten Teilnahmenachweises ist möglich. Für eine Benotung sind ein mündliches Referat und eine schriftliche Hausarbeit erforderlich. Einen benoteten Leistungsnachweis bzw. 2 Credit im BA, drei im MA erhält man für die exemplarische Vorstellung eines Textes und eines Hand-Outs, im Bereich Theorie-Vertiefung.

Als Grundlage der Lektüre dient der Band:
Markus Gabriel: Moralischer Fortschritt in dunklen Zeiten
Universale Werte für das 21. Jahrhundert.
2020. 384 S. geb., Ullstein, Berlin, 22,00 €

 


Bemerkungen:

Bitte melden Sie sich zu diesem Seminar im workspace/incom an.

Der workspace ist jetzt geschlossen. Wenn Sie teilnehmen möchten melden Sie sich bitte über forum@muthesius.de an 

Der Erwerb eines unbenoteten Teilnahmenachweises ist möglich. Für eine Benotung sind ein mündliches Referat und eine schriftliche Hausarbeit erforderlich. 

 

 


Credits: Für diese Veranstaltung sind leider keine Credits erfasst. Bitte erfrage bei der Lehrperson oder in der Studiengangskoordination Details zur Creditierung …


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=6131




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS