KoDe Typografie / BA

Projekt: Klassische Buchgestaltung: NACHT II / Der Mond
online

Prof. André Heers
Prof.in Annette E. Le Fort

Jeden Donnerstag

10.30 – 12.30 Uhr (Gruppe A) und

15 – 17 Uhr (Gruppe B)

Erste Sitzung: 15. April 2021, 10.30 Uhr

Studio 07 | Typografie / L.01.02  Raumfinder


Beschreibung:

Ewige Perle (Dante) – Stromfürstin, Jägersfrau, Nachtauge, Horngesicht (Fleming) – Schattenbild unserer Erde (Hölderlin) – Göttin mit den sanften Augen (Young) – Wunde der Nacht (Walser) – eine große glänzende Seifenblase (Morgenstern) – eine Frucht, groß blank und abgeschält (Plagge) – Stumm. Weiß. Hoffnungslos weiß (Mombert) – eine geschminkte Maske (Goll) – eine große Träne (Arp)

Das geheimnisvolle Gestirn des Mondes zieht sich als Motiv durch Jahrhunderte der Literaturgeschichte. Der Mond umkreist die Erde und misst die Zeit, er ist der Herrscher der Meere, regelt Ebbe und Flut, hat Einfluss auf das Werden und Vergehen auf der Erde, auf das Wachstum der Pflanzen, die Wirkkraft von Heilkräutern, den Hormonhaushalt der Frau und vieles mehr. Er scheint nah und ist doch fern. In der Literatur – vor allem der Lyrik – ist er Vertrauter und doch Fremder, ein stummer Zeuge von Kummer, Liebe und Verbrechen.

In diesem Semester werden wir uns mit literarischen Texten beschäftigen, die die Schönheit des Mondes besingen, die versuchen sein Geheimnis zu erforschen – zum Beispiel auf der Suche nach dem Mann im Mond – oder die Fahrten auf den Mond beschreiben, lange vor der ersten Mondlandung. 

Wir werden dazu Gedichte, Liedtexte, Erzählungen, Romane und Theaterstücke u. a. von Sappho, Dante Alighieri, Cyrano de Bergerac, Francis Godwin, Edward Young, Matthias Claudius, Ludwig Tieck, Joseph von Eichendorff, Gerdt von Bassewitz, Wilhelm Hauff oder H. G. Wells lesen.

Die Aufgabe wird darin bestehen, ein komplettes Buch mit Umschlag, Einband und Innentypografie zu gestalten und herzustellen. In diesem Kurs werden die Grundlagen einer klassischen Buchgestaltung erlernt.

Ergänzt wird das Lehrangebot dabei durch die Kurse »InDesign Buchgestaltung« von Kaspar Pansegrau und »Buchbinden II / Materialkunde« von Fenna Flucke.

 

 

 


Bemerkungen:

In Corona-Zeiten findet der Kurs als zoom-Konferenz statt.

Der ergänzende Kurs »Buchbinden II / Materialkunde« von Fenna Flucke kann für kleine Gruppen oder als Einzelberatung im Typoraum Studio 7 angeboten werden.

Bitte meldet Euch unter post@fliegendeteilchen.com für diesen Kurs an.


Credits: 18


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=6171




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS