KoDe Illustration / BA

Projekt: Schwerpunktprojekt 1
online

Prof. Markus Huber

Dienstag und Mittwoch 10:00-13:00

Studio 10 | Zeichensaal / L.01.05  Raumfinder


Beschreibung:

Entwicklung und Realisation eigener Illustrationsprojekte.
Einschreibung per E-Mail ab dem 7. März 2021 an <markushuber@muthesius.de>.
Ich betreue euch per EMail und Zoom - immer nach Absprache und meist in Einzelgesprächen. Dieser Kurs wird online stattfinden. Meldet euch bitte in Zoom an und installiert das Programm!

Der Kurs ist ein freier Projektkurs. Ihr sucht eigenständig nach einem Thema und überlegt, in welcher Form ihr es umsetzen möchtet. Themen und Techniken sind frei. Ihr könnt in allen Formaten arbeiten, digital oder analog, auch filmisch oder dreidimensional (also zum Beispiel kleine Figuren basteln und dann abfotografieren). Falls ihr bei der Themenwahl unentschieden seid, werden wir in Online-Gesprächen versuchen, das Thema und die Technik gemeinsam zu klären.

Der Umfang hängt dann von der Technik ab, für die ihr euch entscheidet. Bei einem klassischen Bilderbuch mit Doppelseiten-Illustrationen in Aquarelltechnik würde ich 10 bis 12 Illustrationen ansetzen. Bei einem grafischen Tagebuch mit kleineren Einzelillustrationen in Schwarzweiss sollten es deutlich mehr Zeichnungen sein. Den Umfang der Arbeit sprechen wir gemeinsam ab, sobald das Thema und die Technik genauer feststehen.

Bitte schickt mit der Einschreibung einen schriftlichen Entwurf des Semesterprojektes und erste Skizzen! Grössere Datenmengen schickt bitte über wetransfer. Falls ihr euch über das Projekt noch nicht klar seid, formuliert bitte so genau wie möglich, wohin die Reise gehen könnte. Schickt mir dazu bitte ein kleines PDF-Portfolio mit Arbeiten der letzten Jahre (die euch wichtig sind, sie können auch ausserhalb der Hochschule entstanden sein) und eine Liste der Bücher, Filme, Musiken und sonstigen Kulturerzeugnisse, die euch in den letzten Monaten inspiriert haben.

Für Online-Korrekturen werde ich per Mail mit euch Einzeltermine vereinbaren, ich kann ungefähr 20 Minuten pro Person anbieten, in Einzelfällen auch mehr. Die schicke ich am Samstag oder Sonntag an euch. Sie werden am Dienstag Vormittag und Mittwoch Vormittag liegen. Ich schicke dann auch den Link, unter dem ihr mich online erreicht. Diese Gespräche können sich auch gelegentlich auf andere Tage verschieben, das wird von der Grösse des Kurses abhängen. Die Online-Besprechungen verbrauchen mehr Zeit als reale Gespräche.

Schickt dann bitte wöchentlich den Stand eurer Arbeit per EMail an mich!

Wir haben in den letzten beiden Semestern unter Online-Bedingungen sehr erfolgreich gearbeitet und ich bin ganz zuversichtlich, dass wir auch in diesem Semester eure Projekte gut an den Start bekommen! Sobald der normale Lehrbetrieb wieder beginnt, findet dieser Kurs zeitgleich statt mit Modul 10, Projekt 5: Schwerpunktprojekt 2, also immer Mittwochs von 09:00 bis 12:00 im Zeichensaal.

Markus Huber, Hamburg, 7. März 2021


Bemerkungen:

KoDe BA
Modul 9, Projekt 4: Schwerpunktprojekt 1
Illustration - online
Prof. Markus Huber

Dieser Kurs findet zeitgleich statt mit Modul 10, Projekt 5: Schwerpunktprojekt 2


Credits: 12


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=6188




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS