FKBA, MA

memeclassworldwide: sorry for the inconvenience
online

Dienstag 14:00-15:30
Start: 13.04.21 14:00

Meeting-ID wird auf Incom bekannt gegeben.


Beschreibung:

Immer nur freundlich zu nicken, um den unangenehmen Themen aus dem Weg zu gehen ist auf Dauer nicht gut für das Gemüt. Doch spätestens nachdem empörte Trolls extremer politischer Lager die Kommentarspalten der Social Media besetzt haben, wurde der schmale Grat zwischen Toxic Positivity und produktiver Krawalle erst richtig spürbar. Aus dieser Beobachtung leitet sich die Frage für das Seminar ab: Wie können wir bewusster und aktiver durch das World Wide Web navigieren und welche Strategien stehen uns Künstler*innen und Gestalter*innen zur Verfügung, um die Balance zu halten? Obwohl uns der oberflächliche Clicktivism der Post-Internet Ära inzwischen zum Hals heraushängt, kommen wir nicht um die Tatsache herum, dass die (selbstlernenden) Algorithmen und die beschleunigte digitale Kommunikation einen bezeichnenden Einfluss auf realpolitische und gesellschaftliche Vorgänge haben. Unter diesen Umständen ist das Mantra »if I can't meme it, it's not my revolution« vielleicht doch wegweisend.

Anhand von Alltagsphänomenen und einer Auswahl an künstlerischen, gestalterischen, filmischen, literarischen und theoretischen Positionen möchten wir einen Blick auf Gegen- und Mikrokulturen sowie auf die einhergehenden praxisorientierten Strategien autonomer Bewegungen werfen.


Bemerkungen:

memeclassworldwide ist eine autonome und weisungsfrei Klasse innerhalb der Muthesius Kunsthochschule, die von Studierenden pro bono verwaltet und organisiert wird. Die Studierenden haben die Möglichkeit interessenbezogene Impulsvorträge zu halten oder die eigene gestalterische/ künstlerische Arbeit vorzustellen. B.A. und M.A. Studierende aller Studiengänge, Fachbereiche und Klassen sind herzlich willkommen.

 


INCOM Workspace:

mkh.incom.org/workspace/4038


Credits: Für diese Veranstaltung sind leider keine Credits erfasst. Bitte erfrage bei der Lehrperson oder in der Studiengangskoordination Details zur Creditierung …


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=6349




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS