IKDM Ästhetik / BA, MA

Vertiefung: Realismus, Virtualität, Immersion. Herausforderung an Kunst und Design

Prof. Dr. Norbert Schmitz

Donnerstag 09:00-12:00
Kesselhaus Veranstaltungsraum / K.00.05   Raumfinder


Beschreibung:

Angesichts der neuesten technologischen Entwicklungen im 3D Bereich und der Multisensorik ist Immersion, d.h. das völlige Eintauchen in künstlich erzeugte Welten vom Computer Game bis zu Filmen wie Avatar gesellschaftlicher Alltag geworden. Anders als noch zum Ende des letzten Jahrhunderts ist dies alles aber nicht mehr von aufgeregten Debatten um den Status der Realität und um das ‚Verschwinden der Wirklichkeit‘ begleitet. Kunst und Design der Moderne kennzeichnet aber die Abwendung von realistischen Traditionen der Mimesis. Man spricht von einer ‚Krise der Repräsentation‘. Die Frage wäre dann allerdings wie sich die Kunst gegenüber diesem übermächtigem Bildalltag verhält und ob dieser eigentlich Gegenstand eines anspruchsvollen Designs sein könnte? Es ist wohl an der Zeit diesen digitalen Alltag, in dem sich künstliche Welten und die alte Realität ganz selbstverständlich mischen, als die gegenwärtige Herausforderung der Künste und des Designs zu begreifen. Und darin liegt vielleicht die eigentliche politische Herausforderung einer aktuellen Ästhetik in der globalisierten ‚Erlebnisgesellschaft unserer Tage‘. Und wo steht da die Kunst bzw. das Design?

Das Lektüreseminar will anhand von gemeinsam gelesenen Texten die Geschichte der Mimesis und ihrer Gegner von den Debatten um Realismus und Abstraktion in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts über die ‚Krise der Repräsentation‘ in der klassischen Avantgarde bis in die Gegenwart der digitalen 3D-Bewegtbildillusionen exemplarisch vorstellen.

Das Seminar rahmt ein Symposion des Forums der Muthesius Kunsthochschule

vom 19. bis zum 21.5.2016

Immersion – Design – Kunst: revisited. Transmediale Formprinzipien neuzeitlicher Kunst und Technologie (Ort: Muthesius Kunsthochschule und Fachhochschule Kiel)


Bemerkungen:

Der Erwerb eines unbenoteten Teilnahmenachweises ist möglich. Für eine Benotung sind ein mündliches Referat und eine schriftliche Hausarbeit erforderlich.


Credits: Für diese Veranstaltung sind leider keine Credits erfasst. Bitte erfrage bei der Lehrperson oder in der Studiengangskoordination Details zur Creditierung …


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=638




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS