KoDe 2. Semester / BA

Designgeschichte 2
online

Jens Hoeft

Dienstag 09:00–10:30
Start: 13.04.2021

online


Obligatorisch für das 2. Semester BA.


Beschreibung:

»Globalisierung und kulturelle Appropriation 2«

Während vor dem 1. Weltkrieg die Globalisierung ganz unverhohlen mit Forderungen wie „ein Platz an der Sonne", „der Welt ein Gesicht geben" oder gar „Weltherrschaft" propagiert wurde – der Begriff durchweg negativ konnotiert ist – soll in dem zweiten Seminar eine idealistische positive Vision der Globalisierung behandelt werden. Nach den Schrecken des 1. Weltkrieges wird auch von Künstler*innen, Architekt*innen und Designer*innen die Idee einer verbindenden Kultur in den Vordergrund gerückt. Ausgehend von der Prämisse, dass die menschlichen Bedürfnisse nach angemessener Behausung und einem menschenwürdigen Leben weltweit gleich sind, schrieben sich die modernen Designer und Architekten die Internationalität auf die Fahnen – ohne zu reflektieren, dass sie damit die Idee einer hegemonialen westlichen Kultur perpetuierten. Für das moderne Design wurde eine universelle Gültigkeit proklamiert – wenn schon kein Esperanto, so sollte in Deutschland zumindest im Bereich der Typographie das nationale Sektierertum überwunden werden: konsequente Kleinschreibung an Stelle großgeschriebener Substantive.
Austausch über nationale Grenzen hinweg, Arbeit an gemeinsamen völkerverbindenden Projekten (z.B. der Architekturwettbewerb zum Bau des Völkerbundpalastes 1927) und die Idee einer supranationalen Gestaltung finden ihren Ausdruck in vergleichbaren Projekten wie den Werkbundausstellungen in Stuttgart, Prag, Wien und Zürich. Als jedoch die formalen Ähnlichkeiten im Bereich der Architektur 1932 in einer Ausstellung im Museum of Modern Art unter „International Style" subsummiert werden, regen sich in Europa Widerstände – nicht gehen die Bezeichnung international, wohl aber gegen den Begriff Stil.


INCOM Workspace:

mkh.incom.org/workspace/4793


Credits: Für diese Veranstaltung sind leider keine Credits erfasst. Bitte erfrage bei der Lehrperson oder in der Studiengangskoordination Details zur Creditierung …


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=6442




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS