IDe Master / MA

Soziologie

Jutta Hansen

Montag 15:00
Start: 18.10.2021 15:00

Seminar Industriedesign / L.03.01   Raumfinder


Beschreibung:

Grundsätzlich können wir davon ausgehen, dass in allen Gesellschaften Zeit bzw. zeitliche Abläufe eine orientierende Funktion haben, mithin individuelle, gemeinschaftliche bzw. gesellschaftliche Aktivitäten koordinieren und synchronisieren. Das geschieht - so Elias (1990 - Lit.Liste) - in modernen Gesellschaften mit einem Zeitverständnis, das eine Synthese auf hohem Niveau ermöglicht. Die im historischen Verlauf unterschiedlichen Zeitvorstellungen und -muster werden wir uns zu Beginn des Seminars aneignen.

Danach befassen wir uns mit dem Thema Beschleunigung und der Frage, wie in technisch beschleunigten Gesellschaften Risiken gehandhabt werden.

Schließlich wenden wir uns der Frage individueller Zeitbudgets und Zeitnutzungen sowie aktuellen Deregulierungstenden zu.


INCOM Workspace:

mkh.incom.org/workspace/5024


Credits: 2


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=6640




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS