KoDe Illustration / BA

Projekt: Schwerpunktprojekt 1

Prof. Markus Huber

Mittwoch Nachmittag, Donnerstag ganztägig nach Absprache.
Im Studio 09, Studio 10 oder im Büro Huber (L.03.19, Büro 17), nach Absprache
Meist Einzeltermine, vorwiegend in Präsenz

Start: Mittwoch, 20. Oktober 2021, 10:00 per Zoom-Meeting. Den Zoom-Link für das erste Treffen bekommt ihr nur, wenn ihr euch vorher per E-Mail angemeldet habt!

Studio 09 | Masterraum Illustration / L.01.04  Raumfinder
Studio 10 | Zeichensaal / L.01.05  Raumfinder


Beschreibung:

Entwicklung und Realisation eigener Illustrationsprojekte.
Anmeldung per E-Mail ab dem 8. Oktober an <markushuber@muthesius.de>.

Ich betreue euch in Präsenz, per EMail und Zoom - immer nach Absprache und meist in Einzelgesprächen. Die BA-Illustrationskurse werden vorwiegend in Präsenz und bei Bedarf online stattfinden. Meldet euch bitte in Zoom an und installiert das Programm! Das erste Treffen muss online per Zoom stattfinden, weil sehr viele Studierende in die Illustrations-Kurse möchten. Wir haben keinen Raum, der gross genug für die ganze Gruppe ist. Wir werden die Gruppe teilen müssen, wie in den letzten Semestern. Beim ersten Treffen werden wir versuchen, feste Termine für eure Einzelgespräche in diesem Semester festzulegen.

Der Kurs ist ein freier Projektkurs. Ihr sucht eigenständig nach einem Thema und überlegt, in welcher Form ihr es umsetzen möchtet. Themen und Techniken sind frei. Ihr könnt in allen Formaten arbeiten, digital oder analog, auch filmisch oder dreidimensional (also zum Beispiel kleine Figuren basteln und dann abfotografieren). Falls ihr bei der Themenwahl unentschieden seid, werden wir versuchen, das Thema und die Technik gemeinsam zu klären.

Der Umfang hängt dann von der Technik ab, für die ihr euch entscheidet. Bei einem klassischen Bilderbuch mit Doppelseiten-Illustrationen in Aquarelltechnik würde ich 10 bis 12 Illustrationen ansetzen. Bei einem grafischen Tagebuch mit kleineren Einzelillustrationen in Schwarzweiss sollten es deutlich mehr Zeichnungen sein. Den Umfang der Arbeit sprechen wir gemeinsam ab, sobald das Thema und die Technik genauer feststehen.

Bitte schickt mit der Einschreibung einen schriftlichen Entwurf des Semesterprojektes und erste Skizzen! Grössere Datenmengen schickt bitte über wetransfer. Falls ihr euch über das Projekt noch nicht klar seid, formuliert bitte so genau wie möglich, wohin die Reise gehen könnte. Schickt mir dazu bitte ein kleines PDF-Portfolio mit Arbeiten der letzten Jahre (die euch wichtig sind, sie können auch ausserhalb der Hochschule entstanden sein) und eine Liste der Bücher, Filme, Musiken und sonstigen Kulturerzeugnisse, die euch in den letzten Monaten inspiriert haben.

Für die Korrekturen werde ich mit euch Einzeltermine vereinbaren, ich kann ungefähr 20 Minuten pro Person anbieten, in Einzelfällen auch mehr. Die Termine werden Dienstags und Mittwochs liegen. Die Termine können als Präsenzgespräche oder als Zoom-Meetings stattfinden, je nach Absprache. Die Gespräche können sich auch gelegentlich auf andere Tage verschieben, das wird von der Grösse des Kurses abhängen.

Schickt dann bitte wöchentlich den Stand eurer Arbeit per wetransfer an mich!
Dieser Kurs findet zeitgleich statt mit Modul 10, Projekt 5: Schwerpunktprojekt 2

Markus Huber, 8. Oktober 2021


Bemerkungen:

KoDe BA
Modul 9, Projekt 4: Schwerpunktprojekt 1
4. Sem, 2 SWS, 12 CP, 360 Workload, benotet
Projekt: Schwerpunktprojekt 1
Illustration
Prof. Markus Huber

Dieser Kurs findet zeitgleich statt mit Modul 10, Projekt 5: Schwerpunktprojekt 2


Credits: 12


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=6677




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS