IKDM Ästhetik / BA, MA

Das Bauhaus – Zwischen Akademismus und experimenteller Pädagogik

Prof. Dr. Norbert Schmitz

Dienstag 17:30-19:00
Start: 12.4.16 17:30

Studio 06 | Sprache und Gestalt / L.01.01   Raumfinder


Beschreibung:

Kaum eine Institution der Kunst- und Designgeschichte hatte je einen solch, später zum dogmatischen Akademismus erstarrten Einfluss auf Kunst und Design und insbesondere die Kunstpädagogik, wie das Bauhaus. Das Seminar versucht diese gewissermaßen normativ festgeschriebene Einrichtung wieder aus ihrer seit den Nachkriegstagen festgelegten Kanonisierung als offenes Feld zu entdecken, seine kritischen Implikationen herauszustellen um es so wieder fruchtbar zu machen für Diskurse einer Gegenwart in der sich nicht zuletzt durch die 'digitale Revolution' die Bedingungen der Gestaltung vollständig verändert haben.

Es gilt das Bauhaus nicht mehr als Handlungsanleitung für die Gegenwart zu verstehen, sondern gerade aus der historischen Distanz sein Potenzial vor alle als Feld experimenteller Pädagogik zu beleuchten.

Das Seminar gibt einerseits einen Überblick über die Geschichte der Hochschule, von ihren Voraussetzungen in den Reformbewegungen des 19. Jahrhunderts bis zu ihrem Nachleben in der bundesrepublikanischen Nachkriegskultur vor allem in der Ulmer Schule, andererseits thematisiert es Positionen der Bauhauskritik zwischen IDZ und Venturi.


Bemerkungen:

Der Erwerb eines unbenoteten Teilnahmenachweises ist möglich. Für eine Benotung sind ein mündliches Referat und eine schriftliche Hausarbeit erforderlich.


Credits: Für diese Veranstaltung sind leider keine Credits erfasst. Bitte erfrage bei der Lehrperson oder in der Studiengangskoordination Details zur Creditierung …


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=673




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS