IKDM 1. Semester / BA

Designgeschichte 1

Jens Hoeft

Dienstag 11:00-12:30
Start: 26.10.2021

Seminar Industriedesign / L.03.01   Raumfinder


Obligatorisch für das 1. Semester BA.


Beschreibung:

»Das nervöse Zeitalter«

„Das nervöse Zeitalter" nennt Christoph Asendorf in „Ströme und Strahlen" die Zeit um 1900 und der Historiker Volker Ulrich betitelt seine Geschichte des deutschen Kaiserreiches mit „Die nervöse Großmacht". Der in Technik- und Umweltgeschichte versierte Historiker Joachim Radkau betont das „Doppelgesicht der Nervosität (als) kulturelles Konstrukt und als echte Leidenserfahrung".
Taugt der Begriff der Nervosität, um das Unbehagen in der Kultur des Kaiserreiches zu charakterisieren, sind Ströme und Strahlen, die neuen technischen Errungenschaften wie Elektrizität und Telefon (oder gar die geschwungenen Formen des Jugendstils) Verursacher oder Produkte eben dieser Nervosität und ist die Muthesius-Forderung nach Gediegenheit der zwangsläufige Reflex? Begünstigen Beschleunigung und geänderte Zeitwahrnehmung Erschöpfungszustande und Burn-Out-Phänomene? Kann es sein, dass all der technische Fortschritt nicht zu Erleichterungen im Alltag, sondern zu ganz neuen Belastungen führte?

In diesem Seminar wollen wir versuchen, uns der Entwicklung des Designs als „Archäologen des Gefühls" zu nähern, ohne dabei die harten Fakten einer „orthodoxen" Designgeschichte zu vernachlässigen.


INCOM Workspace:

mkh.incom.org/workspace/4970


Credits: 2


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=6819




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS