IKDM Ästhetik / BA, MA

Seminar: Tierbilder als Kulturbilder

Prof. Dr. Norbert Schmitz

Donnerstag 09:30-12:00
Start: 28.10.2021

Glasraum / V.00.04   Raumfinder


Beschreibung:

Eine Geschichte des Tierbildes zwischen sentimentaler Vereinnahmung und industrieller Ausbeutung der Kreatur

 

Das Bild des Tieres war in der westlich neuzeitlichen Kunst lange etwas randständiges, zweitrangiges und wenigstens nicht immer ganz kunstwürdiges Objekt. Doch an allen Epochen der neuzeitlichen Kunstgeschichte zwischen den Naturstudien von Blaurackenflügel und Hase eines Albrecht Dürers und den Tierseelen von Franz Marc oder dem Kojoten, mit den der Schamane Beuys sich ein Stelldichein gab, blieb das Tier eine Chiffre für etwas Anderes. Sei es die Schöpfung durch den monotheistischen Gott im Bericht der Genesis oder die Erlösung von den Zwängen menschlicher Rationalität in der Romantik und ihrer Nachfolge: Das Tier war immer ein Statthalter des Menschen! Sein Nutzen lag gewissermaßen auch in seiner symbolischen Qualität vom königlichen Herrschaftsanspruch des Löwen bis hin zur Treue des Hundes. Und dies ist auch heute nicht anders. Die sogenannten Animal studies zwischen Donner Haraway und Bruno Latour erzählen von merkwürdigen Vergemeinschaftungen von Tier und Mensch die wohl viel erzählen von den Defiziten unserer zivilisierten Psyche, aber wenig mit dem Tier zu tun haben, als eines Wesens, das zunächst einmal für sich steht und nicht für auf den Menschen bezogen zu denken ist. Demgegenüber steht die Realität des Tieres in der industrialisierten Globalökonomie der Gegenwart. Auf jeden Fall gerät das Bild des Tieres mehr denn je ins Zentrum ästhetischer Aufmerksamkeit nicht nur der Kunst! Das Seminar fragt nach der Bild des Tieres nicht nur in der europäischen neuzeitlichen Kunst, sondern auch in anderen Kulturräumen, insbesondere in Indien und Ostasien im Sinne einer chronologischen Perspektive darauf, welch unterschiedliche Spiegel des Menschlichen das jeweilige Bild der tierischen Kreatur darstellt.

1.) 28. 10. Einleitung – Die Geschichte des Tierbildes

 2.) 04.11. Entfällt 

3.) 11.11. Das Tierbild im Mittelter 

4.) 18.11. Das Tierbild der Renaissance (Pisanello/(Dürer/Savery) 

5.) 25.11 Das Zeitalter der Aufklärung: Gessner/Linne, Buffon

 6.) 02.12. Romantik (Von Delacroix bis Marc) versus Darwinismus

 7.) 09.12. Dioramen und Naturkundemuseen 

8.) 16.12. Georges Franju und der Surrealismus der Tierwelt

 9.) 23.12. Das moderne Tierbild: Walton Ford (Zoom-Sitzung)

 10.) 13.01. Naturschutz als Medienphänomen 

11.) 20.01. Zur Anschaulichkeit der Erkenntnis: Evolutionsbiologie und Molekulargenetik (Horst Bredekamp: Darwins Korallen) 

12.) 27.01 Fallstudie zum Paradigmenwechsel: Bilder von Menschenaffen - Ingensiep 

12.) 03.02. Vakanz (Zoom Sitzung) Lektürewoche BA 

13.) 10.02. Bachelorthesis (Leistungsnachweise. Genauer Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.)


Bemerkungen:

Der Ablaufplan des Seminars gilt vorläufig und ist von den Umständen bezüglich der Corona-Pandemieabhängig.


INCOM Workspace:

mkh.incom.org/workspace/5013


Credits: 2 / 3


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=6826




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS