KoDe 1. Semester / BA

Designgeschichte 1

Jens Hoeft

Dienstag 11:00-12:30
Start: 19.04.2022

/ L.00.16,L.03.01   Raumfinder


Obligatorisch für das 1. Semester BA.


Beschreibung:

»Die neue Welt«

Amerikanisches Design* wurde lange als Styling belächelt, gerne verweist man auf die wichtigen europäischen Einflüsse ... ja selbst das vielgelobte Design des Apple-Konzerns wurde doch maßgeblich von dem deutschen Designer Hartmut Esslinger und dem britischen Designer Jonathan Ive entwickelt ... und die Apple-Architektur von dem britischen Architekten Norman Foster. Sehr lange wurde die amerikanischen Entwicklungen skeptisch oder als epigonal betrachtet. Bleibt dann nur die Frage, warum sich nicht nur die amerikanischen Produkte, sondern der ganze »american way of life« weltweit so großer Beliebheit erfreuen.
In diesem Seminar wollen wir zurück zu den Anfängen des Designs im 19. Jahrhundert und herausstellen, welch unterschiedliche Ausgangsvoraussetzungen für die »neue Welt« und den »alten Kontinent« vorherrschend waren.

(* amerikanisches Design ist natürlich ein anmaßender Begriff, gemeint ist hier das us-amerikanische Design.)


Bemerkungen:

ggfs, Zoom-Meeting:
https://us02web.zoom.us/j/92961045359
Meeting-ID: 929 6104 5359


INCOM Workspace:

mkh.incom.org/workspace/5145


Credits: 2


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=6998




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS