KoDe 2. Semester / BA

Designgeschichte 2

Jens Hoeft

Dienstag 09:00–10:30
Start: 19.04.2022

Hörsaal / L.00.16   Raumfinder


Obligatorisch für das 2. Semester BA.


Beschreibung:

»Die neue Welt 2«

Bereits im Wintersemester hatten wir versucht, die designgeschichtlichen Entwicklungen in der »Neuen Welt« nachzuverfolgen. Es blieben aber doch große Lücken, so dass dieses Seminar mit geänderten Schwerpunktsetzungen in diesem Semester wieder auf die Tagesordnung gerückt wird:

Nach Ende des 2. Weltkrieges kam es in allen Lebensbereichen zu einer „Amerikanisierung" der Gesellschaft, deren sichtbarstes Zeichen wohl die „Blue Jeans" war. Die Begeisterung für die USA beginnt aber schon viel früher und sie blieb immer ambivalent: technische und industrielle Entwicklung wurden bewundert, der kulturelle Überbau eher kritisch beäugt. Auch die Entwicklungen im Design wurden kaum rezipiert, abgesehen von einer kurzen Phase der Bewunderung amerikanischer „Advertising Agencies".
Bis heute dominiert in der Designgeschichte diese eurozentristische Sicht, als deren bestes Beispiel die am 7. Dezember 1938 im MoMA New York eröffnete Ausstellung „bauhaus 1919–1928" gelten kann. Eine Ausstellung, die einen großen Beitrag zur Mystifizierung des bauhauses (und des deutschen Designs) beigetragen hat, obwohl es viele zeitgenössische Stimmen gab, die das bis dahin teuerste Ausstellungsprojekt des MoMa als „greatest disaster" werteten.


Bemerkungen:

ggfs. Zoom-Meeting
https://us02web.zoom.us/j/94380134651
Meeting-ID: 943 8013 4651


INCOM Workspace:

mkh.incom.org/workspace/5146


Credits: 2


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=6999




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS