KoDe Typografie / BA

Projekt: Klassische Buchgestaltung: AUFBRUCH INS OFFENE I

Prof. André Heers
Prof.in Annette E. Le Fort

Donnerstag 10:00
Start: 21.04.22 10:00

Studio 07 | Typografie / L.01.02   Raumfinder


Beschreibung:

Göttliches Feuer auch treibet, bei Tag und bei Nacht, Aufzubrechen. So komm! daß wir das Offene schauen, Daß ein Eigenes wir suchen, so weit es auch ist.
(aus: Friedrich Hölderlin, Brod und Wein)

In diesem Semester wollen wir uns Literatur ansehen, die den Aufbruch ins Offene, in etwas Neues und Unbekanntes beschreibt. Das können Reiseromane sein: Schiffe, die zu neuen Ufern aufbrechen oder Werke der Science-Fiction-Literatur mit Reisen in unbekannte Welten. Es können aber vor allem auch Werke sein, die den Aufbruch eines Menschen in einen neuen Lebensabschnitt in den Mittelpunkt rücken, den Bruch mit der Vergangenheit und den Schritt in ein unbekanntes Leben.
Die Spanne der Literatur reicht dabei von Homers »Odyssee« und Jonathan Swifts »Gullivers Reisen« über bedeutende Entwicklungsromane wie der »L'Éducation sentimentale« von Gustave Flaubert, »Der grüne Heinrich« von Gottfried Keller, »Der Nachsommer« von Adalbert Stifter bis hin zu zeitgenössischen Werken wie »Aufbruch« von Ulla Hahn und »Der Weltensammler« von Ilja Trojanow.

Die Aufgabe wird darin bestehen, eines dieser Werke als ein- oder mehrbändiges Buch zu gestalten und herzustellen, mit kompletter Innentypografie, Einband- und Umschlaggestaltung.
In diesem Kurs werden die typografischen Grundlagen einer klassischen Buchgestaltung erlernt.

 

 

 

 


Bemerkungen:

Bitte meldet Euch zu diesem Kurs unter dieser Emailadresse an: post@fliegendeteilchen.com


Credits: 18


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=7011




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS